Metro-Ethernet. Vor- und Nachteile?

3 Antworten

Auch wenn im Wikipedia nur 2 Zeilen dazu stehen, ist damit eigentlich schon alles gesagt! MAN (metropolitan area networks) brauchen aufgrund der grossen Distanzen Glasfaser anstatt Kupferverkabelung. Von der Technologie her ist es also nichts anderes, als WAN (wide area network), also schlicht das ganze Internet selber - nur halt lokal auf eine "Region" (z.B. eine Stadt oder 2 naheliegende Städte) beschränkt.

Konkurrenzen sehe ich persönlich z.B. bei VPN oder MPLS-Netzwerken (auch MPLS-VLANs). Das könnte euch beim Referat helfen :-))

franzhartwig  14.06.2016, 08:49

Metro-Ethernet != MAN

Natürlich wird Metro-Ethernet im MAN eingesetzt, als eine von mehreren Technologien, die im MAN möglich sind.

Hallo hier eine kleine Hilfestellung.

Metro ist hier die Abkürzung für Metropolitan also so etwas die die Stadt.

Also ein Ethernet innerhalb der Stadt. auch vergleichbar mit einem Wan

Wide area Network

Ich denke jetzt kommt Ihre weiter