Vorteile/Nachteile eines Klärwerks?

6 Antworten

Fast alle fanden es schlimm

Wäre interessant, mal zu erfahren, wer von denen schon mal eine Kläranlage kennen lernen durfte. Wahrscheinlich keiner und die Umfrage nichts als gesammelte Vorurteile.

Es gibt einige wenige Bereiche, die etwas stinken, aber wenn die Anlage richtig funktioniert, ist am Zaun schon nichts mehr zu riechen. Und laut sind nur wenige Maschinen, die dann aber innerhalb von Gebäuden untergebracht sind. Eine vielbefahrene Straße ist deutlich lauter.

Die Frage Vor- und Nachteile ist auch unsinnig, Kläranlagen sind unverzichtbar. Ohne sie gäbe es ein Vielfaches an Gestank.

Hei, cooleDame, Klärwerke sind unverzichtbar angesichts unserer Zivilisation, in der jeder pro Tag um die 120 Liter Trinkwasser verbraucht. Sie riechen in der Tat und sind tatsächlich unschöne Bauwerke, so dass man nicht in unmittelbarer Nähe wohnen möchte. Aber ein Klärwerker in einer Werkswohnung unmittelbar am Klärwerk-Gelände - der weiß weder etwas von Gestank noch von Hässlichkeit; er hat sich daran gewöhnt.

Klärwerke bieten sauberes Wasser in Flüssen und Bächen, in denen wieder Fische (und anderes Getier) schwimmen und in denen man z.T. wieder baden kann. Sogenannte Vorfluter = offene Wasserläufe, in denen menschliche, tierische und industriele Exkremente eingeleitet werden / wurden, sind das entschieden größere Übel.

 Letztlich "gewinnen" beim Abwägen von Vor- und Nachteilen Mensch und Umwelt. Denn es ist besser, man errichtet konzentriert Anlagen, ob Gewerbe, Industrie, Energieerzeugung, die man entsprechend abschirmen kann, statt ganze Landschaften zu zerstören. Und so. Grüße!

Gestank:

Eine funktionierende Kläranlage stinkt nicht wirklich. Nur im Bereich des Zulaufs, wird man immer einen Fäkalgeruch feststellen können. Jedoch ist der Zulauf, meist durch einem Gebäude etwas abgeschottet.

Lautstärke:

kommt auf die Reinigungsmethode an, aber wirklich sehr laut ist keine Kläranlage, ausgenommen sind teilweise Alarmsignale, wenn es zu Störungen kommt

Vorteile: Es wird Gas erzeugt , Schlämme der Kläranlage werden teilweise als Dünger verwendet, Schützt Gewässer sowie Grundwasser vor Verunreinigung mit Fäkalien, chemischen Substanzen, etc.

Nachteile: fallen mir momentan keine ein

lg

surfenohneende  25.03.2021, 18:10
kommt auf die Reinigungsmethode an, aber wirklich sehr laut ist keine Kläranlage, ausgenommen sind teilweise Alarmsignale, wenn es zu Störungen kommt

Weil die Lauten Sachen (für den Belüfteten Teil vom Belebungsbecken) in einem Schall gedämmten Raum untergebracht sind (ich war schon in so einem im Praktikum)

Stinkt, laut, unschöne Optik, Eingriff in Natur/Landschaftsbild, evtl. gefährlich wegen den ganzen Bakterien...

Alle diese Nachteile gäbe es auch ohne Klärwerk, insofern sind des keine Nachteile eines Klärwerks.

Eine richtig funktionierende Kläranlage stinkt weder noch ist sie laut, gefährlich ist sie durch die Bakterien auch nicht, es sei denn du greist permanent mit einer offenen Wunde ins Abwasser.