Was sind die Nachteile am Ingenieur sein?

5 Antworten

Du musst seeehr lange studieren, aber es zahlt sich aus!

SPanther1987  13.12.2012, 19:35

sehr lange studieren? Bachelor Maschinenbau dauert 3 Jahre, also kürzer geht es kaum. Medizin studiert man im Durchschnitt 7 Jahre. Jura 5-6 Jahre

Der Beruf hat denselben Nachteil wie alle anderen auch: Wenn er Dir nicht liegt, wenn er nicht Deinen Stärken entspricht, wenn Du keinen Spaß daran hast, dann wirst Du unglücklich damit.

Ein Ingenieursstudium gehört gemessen an der Zahl der Leute die durchkommen zu den schwierigsten Studiengängen. Davon sollte sich aber niemand abschrecken lassen, viele wussten einfach nicht was auf sie zukommt, merken dass es nicht ihr Ding ist und hören wieder auf.

ist ein cooler beruf, kaum nachteile

naja, vielleicht: man hat sehr viel verantwortung und kann die folgen kaum abschätzen (je nach einsatzgebiet)

Man hat nicht unbedingt viel mit Menschen zu tun eher mit kalter Technik

SPanther1987  13.12.2012, 19:38

Also ich und meine Kollegen haben ständig mit Menschen zu tun. Als Ingenieur geht man sehr viel mit Menschen um, dient als Schnittstelle, als Vermittler, als Fachmann. Sei es Korrespondenzen mit Firmen, mit Laboren, mit Testpersonal, mit Kunden, mit der Entwicklungsabteilung oder ganz einfach die Abeit im Team. Ingenieur sein heißt Teamplayer sein. Eher 65% Zwischenmenschliches und 35% "kalte Technik"

-- find mal ,,gegensätzliche" Berufe , dann kommst du drauf