Ist es möglich nach dem Physikstudium auch Ingenieur zu werden?

6 Antworten

Es gibt manchmal so Ingenieur-Masterstudiengänge, die auf Physikbachelor aufbauen. In Wuppertal z.B.

Wenn du Ingenieur werden willst, dann studier das auch.

Wenn du Physik studiert hast, BIST DU Ingenieur junge :D Da lernst du genug von Elektrotechnik und Mechanik. Bist also auch voll qualifiziert für stark technische Ingenieursberufe. Bauingenieurwesen eher weniger, da du weniger mit Werkstofftechnik und Statik etc. zu tun haben wirst.

IchBinNurSoDa
Fragesteller

Haha ok...

Wollte mich nur genauer informieren, da ja der Studiengang physikalische Ingenieurwissenschaft nochmal extra vorhanden ist.

Silberklinge  12.02.2017, 20:54
@IchBinNurSoDa

Ja das überschneidet sich alles.. Wenn dich Physik wirklich so interessiert dann studier das! Ist aber sehr hart, nur so am Rande..

Hallo,

die Frage ist schnelle beantwortet: Wenn du das Studium in einem Ingenieurwissenschaftlichen Studiengang anschließt ja, ansonsten nein.

Warum ist das so?

Ingenieur ist in Deutschland nicht nur eine Berufsbezeichnung, sondern auch ein akademischer Grad.

In Bayern ist die Bezeichnung Ingenieur im Bayerischen Ingenieurgesetz geregelt. Dort heißt es:

Die Berufsbezeichnung Ingenieurin oder Ingenieur allein oder in einer Wortverbindung darf führen,

1. wer ein grundständiges Studium an einer staatlichen oder staatlich
anerkannten deutschen Hochschule mit Erfolg abgeschlossen hat
a) in einer technisch-naturwissenschaftlichen Fachrichtung,
b) das eine Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern in
Vollzeit aufweist und mit dem bei Anwendung des ECTS-Systems mindestens
180 Punkte erworben werden können
und
c) in dem die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften
und Technik überwiegen; diese Voraussetzung gilt nicht für das Führen
der Berufsbezeichnungausschließlich in der Wortverbindung
Wirtschaftsingenieurin oder Wirtschaftsingenieur durch Personen, die ein
grundständiges Studium des Wirtschaftsingenieurwesens absolviert
haben,

Da Physik ein naturwissenschaftliches Fach ist, darfst du die Berufsbezeichnung Ingenieur nicht führen, auch wenn es sich besser anhören würde, als Physiker.

Das führen der Berufsbezeichnung ist nur den dazu berechtigten erlaubt. In Bayern sind bei Verstößen Geldstrafen bis zu 25.000 € möglich. Und es gibt Fälle, in denen Geldstrafen verhängt wurden.

Christoph, Dipl.-Ing. (FH)

Man kann zum Beispiel nach einem Physik-Bachelor so etwas wie Physikalische Technik oder Scientific Engineering studieren, kenne jemanden, der das gemacht hat. Nach einem Physik-Master wäre es wahrscheinlich etwas schwieriger sich umzuorientieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik