Vom Hauptschüler zum Ingenieur?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

prinzipiell ist das mit dem nötigen Ehrgeiz natürlich machbar. Der Berufseinstieg könnte sich allerdings etwas schwierig gestalten. Zumindest die letzten 5 Jahre war der Markt für Chemieingenieure eher schwierig und es sieht aktuell nicht so aus, dass sich das in den nächsten 5 Jahren signifikant ändert. Mit deinem Lebenslauf wird der Einstieg nicht leichter im Vergleich zu 22 Jahre alten ausgebildeten Ingenieuren.

Ich würde dir eher zu einer geradlinigeren Laufbahn raten. Chemikant, dann der Techniker und ggf. wenn es sich anbietet ein berufsbegleitendes Studium z.B. Prozesstechnik. Im Idealfall wirst du dabei dann vom Arbeitgeber unterstützt.

In meiner Abteilung haben einige Chemikanten genau diesen Weg gewählt und arbeiten jetzt als Ingenieure im Team.

Viele Grüße

JoWahrscheilich
Fragesteller

Finde ich auch nicht schlecht. Und wie sieht es mit den Meister aus?

machbar ist alles, mit Fachabitur mit richtigen Schnitt wirst du an allen Hochschulen genommen, egal was vorher war

Seit 2009 stehen Deine Chancen sehr gut denn seither kann man auch ohne Abi mit eine Berufsabschluss und 3 Jahren Berufserfahrung Studieren.

Schau mal da www.uni-erlangen/studium

Die Uni steht stellvertreten für alle Unis

Allso die Ausbildung abschließen, dann 3 Jahre Arbeiten und dann ist ein Ingenieurstudium z. B. Verfahrenstechnik möglich .

ES IST ALLES MACHBAR, WENN MAN ES NUR WIRKLICH WILL! Wenn du es wirklich willst, wirst du es schaffen, da bin ich mir ganz sicher.

MEIngenieur  11.12.2014, 20:27

Nein ist es nicht, aber man kann es ja probieren!

MEIngenieur  11.12.2014, 20:32
@969669

Nein ist es nicht. Es ist sehr überheblich sowas anzunehmen. Insbesondere ist es u.U. ein leeres Versprechen.

969669  11.12.2014, 20:34
@MEIngenieur

Doch ist es. Es ist kein leeres Versprechen, wenn man etwas wirklich will und alles dafür tut! Bei mir ist bis jetzt alles eingetroffen, was ich wirklich wollte und wofür ich hart gearbeitet habe. Ich kenne unzählige Menschen, bei denen es exakt gleich war. Bitte schließe nicht von dir auf die Allgemeinheit!

MEIngenieur  11.12.2014, 20:36
@969669

Das was Sie mir vorwerfen, tun SIE :-). Würde ich von mir auf die Allgemeinheit schließen, würde ich glauben, jeder könne Ingenieur werden. Sie sollten zuerst mal aufmerksam lesen und hinsehen.

969669  11.12.2014, 20:39
@MEIngenieur

Jeden erfolgreichen Menschen, den sie fragen werden, warum er so erfolgreich ist, wird ihnen sagen, weil er dafür gearbeitet hat. Falls sie jemanden fragen, warum er nicht erfolgreich ist, wird er ihnen, falls er ehrlich ist, sagen, dass er zu faul war, außer wenn er nicht krankheitsbedingt etwas nicht machen konnte.

MEIngenieur  11.12.2014, 20:42
@969669

Sie behaupten das einfach, ohne irgendwelche Belege. Ich habe einen ganz einfachen Beweis: Ein Mensch, der weder hören noch sehen kann, wird nicht Ingenieur. Somit ist Ihre Aussage widerlegt. Es kann also nicht jeder alles schaffen was er will, denn Ingenieur ist eine Untermenge von "alles".

Was Sie da sagen, mag häufig so auftreten. Dennoch ist es nicht beliebig verallgemeinerbar.

Sie gehören auch zu diesen Motivatoren die meinen, man könne alles schaffen, wenn man nur wöllte. Damit ist dann automatisch jeder der Mûllmann ist nur zu faul gewesen, um Ingenieur zu werden.

969669  11.12.2014, 20:43
@MEIngenieur

Würden sie sich meinen Beitrag etwas genauer ansehen, würden sie sehen, dass ich krankheitsfälle ausgeschlossen habe!

MEIngenieur  11.12.2014, 21:02
@969669

Ok habe ich übersehen. Bleiben immer noch die Menschen, die dennoch nicht können. Ich habe einen top-gesunden Freund. Der bekommt einfachste Gleichungen nicht gelöst und ich habe mich wochenlang an ihm versucht. Keine Chance. Sie können mir glauben, er wollte wirklich! Und da ist er nicht der Einzige. So wie Sie das formulieren, könnte auch jeder Einstein oder Hawking werden. Es gibt auch Inselbegabte, die merken sich 100.000 Telefonnummern auswendig. Viel Spaß beim Probieren!

969669  11.12.2014, 21:03
@MEIngenieur

Naja, mag in manchen Fällen eventuell zutreffen. Schönen Abend noch!

JoWahrscheilich
Fragesteller
@969669

Das ich das Studium nicht schaffe und dann keinen Job mehr finde ist meine größte Angst.

Mein Vater hat nach der 6 die Schule geschmissen, jetzt hat er ein eigenes Haus ein schönes Auto und Familie und natürlich ein stabiles Einkommen durch Mieteinnahmen. Schule ist nur dafür da damit der Staat dich einordnen kann und dein Lebens Standard zu erhöhen, im Großen und ganzen braucht keiner ein Abschluss wenn er eine stabile und sichere Zukunft vor sich hat. Aber die Bildung ist das wichtigste! Was ich dir damit sagen will ist, das eine Person mit nichts viel anfangen kann ;)