Sollte ich mit meiner Klassenlehrerin reden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachträglich ist daran wohl wenig zu ändern. Das Schüler die, die Sprache nicht gelernt haben mit durchgezogen werden, zum Schaden der Schüler, kommt immer wieder vor.

Ich finde es gut das Du Dir darüber Gedanken machst. Am besten dürfte es wohl sein wenn Du versuchst der Mitschülerin dabei zu helfen Deutsch zu lernen, nicht unbedingt selber aber wenn Du irgendwie anregen kannst, wäre es für alle gut.

In deutschen Schulen, vom Fremdsprachenuntericht abgesehen, sollte nur deutsch gesprochen werden. Ohne jede Ausnahme.

Acefox14
Fragesteller

Danke für den Rat. Ich werde schauen mit meiner Mitschülerin zu reden, um sie vielleicht wirklich zum Deutsch lernen anzuregen.

Das in deutschen Schulen nur deutsch gesprochen werden sollten wäre ich natürlich bei der gleichen Meinung.(Ausnahme natürlich wie du schreibst wäre es der Fremdsprachenunterricht)
Es bringt ja dann doch nicht viel wenn man es übersetzt von anderen. Da die Schülerin schließlich dann auch nicht daraus lernen könnte.

Die sie versuchen deutsch zu lernen. Es gibt doch Kurse dafür.

Es bringt nichts, wenn die anderen immer übersetzen.

Sie könnte versuchen, ihr Handy für die Übersetzung zu verwenden. Die kann dann ganze Sätze in ihrer Sprache sprechen und hört selbst, bzw. kann vorlesen, was es übersetzt heisst.

Ihr habt ihr offenbar jede Chance gegeben.

Wenn sie jetzt nicht selbst in die Puschen kommt, dann ist sie in dieser Klasse - und offenbar sogar in diesem Land - eben falsch.

Integration ist eine Bringschuld, die der Migrant zu erbringen hat.

In der Klasse wird Deutsch gesprochen. Ohne wenn und aber.

Kann und will sie das nicht, dann hat sie eben Pech gehabt.

Übrigens: Wenn man will, kann man sich innerhalb von drei Monaten rudimentäre Sprachkenntnisse antrainieren.

Innerhalb eines Jahres ist relativ flüssiges Sprechen - wenn auch natürlich mit Akzent - möglich.

Und du meinst dass die Klassenlehrerin das nicht selber merkt, dass ihr (und dein...) Deutsch zu wünschen übrig lässt?...

...ich denke es wäre nicht deine Aufgabe, auch nicht als Klassensprecherin, auf andere zu zeigen...

...oder ich hab deine Frage nicht verstanden...

Bin kein Freund davon jetzt zum Lehrer zu gehen, das hat irgendwas von abschwärtzen.

Kannst ihr ja gerne anbieten mit dir Deutsch zu lernen und ihr erklären welchen Nachteilen und Schwierigkeiten sie damit aus dem Weg geht, aber wenn sie sich querstellt dann ist das ihre eigene Schuld.