Haben Unverpackt-Läden Nachteile?

10 Antworten

Hygiene? 🤔 Also wenn jeder die Sachen anfassen kann, und geschützt liegen die ja auch nicht da wenn mal jemand niesen muss oder so.

Shaokid  20.04.2020, 13:09

Doch geschützt sind sie. Nur nicht einzeln steril abgepackt.

  • Die Reinigung der Behälter ist teuer und die Mittel sind umweltschädlich
  • Ohne industrielle Verpackung verdirbt vieles schneller
  • Keime und Viren können sich schneller verbreiten, da sie direkt auf dem unverpackten Zeug sitzen
  • Viele Artikel waren verpackt, wurden dann aber wiede ausgepackt (heuchelei)

Kurz, richtiger Unfug, diese Läden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen und Schule

Kontra ist auf jeden Fall das Hygiene-Problem.

Sowohl, was Ungeziefer angeht, als auch die Verpackungen, die evtl. mitgebracht werden und wo keine Garantie besteht, daß diese hygienisch sauber sind.

Dadurch, daß die Lebensmittel anfälliger sind, wird vermutlich auch mehr vernichtet.

Der Aufwand beim Verkauf ist höher und zusammen mit dem letzen Punkt (und auch durch die geringe Verbreitung), sind die Preise höher.

Das kann sich dann nicht jeder leisten.

Ich kaufe da nicht, auch nicht mehr in Reformhäusern. Da schleppt man sich die Mehlmotten ins Haus. Ich habe ewig gebraucht, bis ich sie wieder los hatte. Bei der Stiftung Warentest kommt bei Bio und unverpackt häufig raus, dass zwar keine Schadstoffe vorhanden sind, dafür die Keimbelastung deutlich höher ist.

Ja, sind häufig deutlich teurer als die Alternativen, weil die Produkte oftmals eine höhere qualität haben.