Sind Lebensmittel in Unverpackt-Läden durchschnittlich teurer?

5 Antworten

Kaufe selbst öfter mal in Unverpackt-Läden ein. Das Sortiment variiert in der Tat recht stark.

Dinge die in der Regel billiger sind, als im Supermarkt oder "Spezialladen" sind vor Allem Tees. Das habe ich zuletzt bei Schwarztees beobachtet. Da kostete 1kg Earl Grey im Supermarkt mal schnell 70€ und dagegen im unverpackt Laden zur selben Zeit nur 45€.

Bei einem BIO Color Waschmittel war es wiederum anders. Da war der Preis im Onlineshop des Herstellers 3,60€ pro Liter (für einen 20 Liter Kanister) und aus dem selben Behälter im Unverpackt waren es dann knapp über 5€.

Ich weiß aus einer Dokumentation zu Supermärkten, dass diese die Preise sehr stark zu ihren Gunsten verhandeln können. Es ist so, wenn ein Lieferant oder Hersteller nicht den Preis der Supermärkte akzeptiert, dann können diese entscheiden, das Produkt aus den Regalen zu nehmen. Vor Kurzem war es auch mal anders herum. Da haben die Hersteller ihre Preise deutlich nach oben korrigiert und so verschwanden für kurze Zeit Mars, Pepsi und Coca Cola aus einigen Supermärkten und Discountern.

Fazit: Im Durchschnitt ist es in Unverpacktläden teurer, aber wahrscheinlich werden die Preise an die Hersteller auch durchgereicht. Sortiment besteht zu einem großen Teil aus trockenen Lebensmitteln (Müsli, Nudeln, Reis, Tee, Mehl, etc.) oder Drogerieartikeln, die sich gut abfüllen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war auch noch in keinem drin, aber habe dazu mal eine Meinung gehört und es sei dort schon etwas teurer. Denke aber ab irgendeiner Strecke macht es auch nicht mehr so viel Sinn einen Unverpacktladen aufzusuchen, wenn man beispielsweise allein im Auto dahin fährt. Kenne das nämlich auch von meinen Eltern in einer ländlichen Gegend, bei dem der nächste Unverpacktladen auch zu weit weg ist :/

Wegen Sortiment -> Ein Unverpacktladen in der nächsten Stadt hat all sein Sortiment online aufgelistet, vielleicht hat das der Laden deiner Wahl auch. Ansonsten mal telefonisch nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr am Schutz der Umwelt interessiert

Meist sind sie etwas teurer, da die Prozesse bei den Herstellern / Logistikern (noch) vom Standardprozess abweichen.

Ein erster Schritt könnte allerdings auch sein, dass Du im herkömmlichen Laden gezielt die Unverpackt - Produkte wählst, denn selbst die Discounter fangen an, sich in dem Thema zu üben.

schwarzerkicker  01.05.2021, 09:49

Bei Discountern wie Aldi und Norma ist mir das noch nicht aufgefallen, aber Supermärkte wie Edeka und Rewe bieten Obst und Gemüse auch wieder unverpackt an. Dort gibt es Joghurt auch im Glas statt im Plastikbecher.

OnkelOIli  14.02.2023, 13:21
@TheTrueSherlock

Ja das habe ich bei Edeka auch schon gesehen. Testweise standen hier Lebensmittel (Nüsse, Müsli, Nudeln) in Pfandgläsern direkt am Eingang.

Ja, die sind im Durchschnitt teurer. Das Sortiment ist überall verschieden, soweit ich weiß. :) Ich war in zwei verschiedenen und da war es jedenfalls unterschiedlich, was es so gab. Hauptsächlich Lebensmittel, aber auch festes Shampoo und so weiter.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich sehr viel mit Klima und Natur.

Ja, sind sie, weil die Betreiber kleinere Mengen einkaufen, und daher mehr pro Mengeneinheit bezahlen müssen.