Schulnoten PRO & CONTRA?

5 Antworten

Ich finde das Benotungssystem in der heutigen Form nicht mehr zeitgemäß und vielfach auch nicht förderlich! Klar kann eine gute Note auch Anreiz sein. Aber es darf für mein Verständnis nicht sein, dass ein Schüler einen schlechteren Durchschnitt hat, nur weil er nicht musikalisch ist oder künstlerisch begabt! Es muss andere Wege und Lösungen geben, um wichtiges Wissen zu vermitteln und Interessen und Talente zu fördern! 💁🏻‍♂️

Notwendig, sonst kann man die Bildung ja gleich lassen, da die Leute, die es nicht interessiert ja nur mit Noten überhaupt zu motivieren sind.

Die, die Bildung wichtig finden würden auch ohne Noten in die Schule gehen, siehe Länder der dritten Welt.

Manche muss man zu ihrem Glück zwingen und das ist richtig so.

Micromanson  13.09.2019, 09:25

Da hat sich jemand weder mit Lerntheorien, noch mit Entwicklungspsychologie auseinandergesetzt.
Schade.
Wie sehr ich diese "Bauchgefühlsantworten" mag.

Ecaflip  13.09.2019, 14:23
@Micromanson

Ich setze mich bei solch wichtigen Themen lieber mit der Praxis auseinander, denn es ist immerhin die Zukunft der Kinder die ich sonst mit meiner Quacksalberei verschandle.

Pro: Vor 100 Jahren waren Noten mal sinnvoll, weil sie als Vergleich dienten, Untertanen auszubilden.

Kontra: Heute sollte gebildet, und nicht mehr ausgebildet werden.

Noten zerstören die intrinsische Motivation komplett, so sind sie also eher kontraproduktiv, langfristig gesehen.

Noten sind intransparent und benachteiligend.

Was sagt es Dir, wenn ich eine 4 in Mathe habe?
Dass ich es nicht kann, dass ich nicht gelernt habe, dass meine Katze gestorben ist und ich mich nicht auf Mathe konzentrieren konnte?
Dass ich für diese Schulform nicht geeignet bin?

Es gibt so viele Möglichkeiten, und Noten geben nur einen Vergleichseindruck zu anderen Schülern, ohne die eigenen Fähigkeiten sinnvoll zu berücksichtigen.

Kurz- und Langzeitbeurteilungen sind da viel sinnvoller, auch als Rückmeldung für den jeweiligen Arbeitgeber.

Eine Note 2 in Mitarbeit sagt dem Arbeitgeber viel weniger als ein Text, was bei der Mitarbeit gut und schlecht läuft.

Klar, dafür braucht man mehr Personal und auch kleinere Klassen.
Aber wir sind nicht umsonst auf einem der niedrigsten Bildungslevel in Europa.

Ich bin für Schulnoten, da man sie am Ende eh braucht, um die einzelnen Personen einordnen zu können. Ohne diese müsste man sich als Firma jeden einzelnen angucken (kostet viel zu viel Zeit) !

Zudem entsteht dadurch ein Wettkampf zwischen den Schülern, weswegen sich die Leute mehr anstrengen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby
VanilleHonig  12.09.2019, 21:34

Was sagt denn bitte eine Schulnote über eine Person aus?! Natürlich würde ich mir als Firma jeden Bewerber persönlich anschauen! Denn ob er zu mir und den Anforderungen passt, steht in keinem Zeugnis!

HalloFreunde911  12.09.2019, 21:41
@VanilleHonig

Du kannst dir doch nicht die Zeit nehmen, das Wissen jedes einzelnen Bewerbers zu prüfen. Das dauert Tage!

VanilleHonig  13.09.2019, 18:12
@HalloFreunde911

Dann etwas anders gedacht, da ja für eine Bewerbung letztlich nur ein Schulabschlusszeugnis relevant ist. Bis zum letzten Schuljahr werden die Leistungen zwar im Gesamtgefüge beurteilt, aber nicht benotet. Dann wählt der Schüler eine festgelegte Anzahl Fächer aus, die seinen beruflichen Interessen weitestgehend entsprechen und die dann auch für das Abschlusszeugnis benotet werden. Ich finde, das würde gerade in den unteren Klassen viel mehr Druck nehmen, letztendlich aber doch den Anreiz eines guten Abschlusses geben! 💁🏻‍♂️

Wie soll man ohne Noten gut singen .... oder so....