Pro und Contra: Papiertüte und Plastiktüte?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Papiertüte ist schlechter:

Papiertüte ist schwerer und braucht mehr Co2 in der Herstellung, dazu gefährliche Chemikalien. Bei der Zersetzung ist diese nur auf den ersten Blick besser, denn die verwendeten Chemikalien werden nicht abgebaut.

Plastiktüte:

Von den Einwegtaschen die bessere Option, sofern diese möglichst häufig gebraucht und nach Gebrauch fachgerecht entsorgt wird. In der Umwelt entsorgt schlechter als Papiertüte. Dagegen ist die Plastiktüte in der Müllverbrennung eher unbedenklich. Recycling kostet fast soviel CO2 wie wenn die Tüte verbrannt und neu produziert werden muss.

Baumwollstasche muss mindestens 32 mal verwendet werden ehe diese besser ist als Plastiktüte. Andere Quellen sprechen von über 100 mal.

Die Papiertüte galt lange als die umweltfreundlichere Alternative zu Plastiktüten. Tatsächlich hat sie den entscheidenden Vorteil, dass sie biologisch abbaubar ist. Allerdings wird bei der Herstellung von Papiertüten [1] fast doppelt so viel Energie verbraucht [Quelle], außerdem kommen umweltbelastende Chemikalien zum Einsatz.

Um die Tüten aus Papier reißfester und robuster zu machen, werden sogenannte Frischfasern verwendet. Dabei ist der Altpapieranteil ausschlaggebend für die Umweltverträglichkeit. Je mehr Altpapier, desto besser für die Umwelt, jedoch sind Tüten aus Altpapier weniger stabil.

https://utopia.de/ratgeber/umweltfreundliche-tragetaschen-die-besten-plastik-alternativen/

Der entscheidende Punkt ist, wie oft man die jeweilige Tüte verwendet und wie sie entsorgt werden. Wenn du Plastiktüten 20 mal verwendest, sind sie gut. Wenn du sie dann aber einfach in einen Bach wirfst, ist das nicht mehr so gut. Ganz einfache Regel also.

Der entscheidende Knackpunkt ist aber auch ein anderer. Wie sieht das gesamte Konsumverhalten aus. Hast du immer einen Stoffbeutel bei dir, um auch auf ungeplante Kurzeinkäufe dann passend zu reagieren oder verschwinden die Stoffbeutel irgendwo im Schrank? Wie sieht es beim Gemüse aus? Kaufst du nur loses Gemüse oder verpackst du jede Tomate einzeln in Plastikbeutelchen? Wie sieht es mit den ganzen Umverpackungen aus? Wie oft bestellst du was im Internet, statt es ohne zusätzliche Kartons im Laden nebenan zu kaufen? Fährst du bei deinem Einkauf nebenan täglich 5 mal mit dem Auto hin oder planst du es so, dass du einmal die Woche deinen Einkauf erledigst...

Der Vorteil bei Stoffbeuteln stellt sich für mich nicht nur ein, wenn man ihn häufiger nutzt, sondern vor allem dann, wenn man sein gesamtes Kaufverhalten überdenkt in Hinblick auf unnötige Verpackungen.

Nur ein Beispiel: http://www.unverpackt.de/

Wie oft bist du auf die Idee gekommen, wieder auffüllbares Duschgel zu kaufen und da Verpackung einzusparen?

Neben der reinen CO2-Bilanz ist nämlich vor allem die nicht so leichte Abbaubarkeit von Plastik ein echtes Problem. Denn die Ozeane sind voll von dem Mist und Tiere leiden massiv drunter, gehen richtig daran kaputt. Das ist auch keine grüne Propaganda, sondern leider traurige Realität. Aber wie gesagt: Was nützt der Stoffbeutel, wenn ich ihn nach einmal Nutzen wegwerfe. Dann bringt das auch nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelang politisch aktiv

Schnapp dir nen Stoffbeutel und du hast die Vorteile von beiden, dabei aber keine Nachteile.

Woher ich das weiß:Hobby – Freizeitphilosoph

Papiertüte:

Pro: Schönt das Meer vor Plastik und ist biologisch abbaubar.

Contra: Bei der Herstellung werden für uns lebenswichtige Bäume gefallt. zerreist außerdem schnell und weicht bei berührung mit Wasser auf (z.B. bei Regen).

Plastiktüte:

pro: Sind wiederverwendbar. Können resicelt werden (aber nur einmal)

Contra: Trotz wiederverwendung gehen sie schnell kaputt und reißen. Bei der Entsorgung werden sie entweder verbrannt was giftige gase wie auch Co2 ausstößt. Um diesen Co2 Ausstoß wieder auszugleichen müsste bei jeder verbrannten Plastiktüte ein neuer Baum gepflanzt werden (und wer macht das schon). Oder sie werden verschift und dann an Orten wo es legal ist ins Meer geschmissen wo sie dann von Meerestieren gefressen werden weil sie mit ihrem futter verwechselt werden das tut dem Tier erst einmal nichts jedoch können sie das Plastik nicht verdauen und das bedeutet al das Plastik sammlet sich an bis der magen voll ist und der Körper denlt er ist satt und das Tier verhungert mit vollem Magen.

Die beste alternative sind Stofftaschen

Woher ich das weiß:Recherche