Argumentation - Soll in der Schule ein Fach Umwelt eingeführt werden?

5 Antworten

Nein ich halte es nicht für sinnvoll.

Zugegeben die jüngsten Diskussionen haben gezeigt dass hier eine grobe Bildungslücke herrscht. Aber es geht nicht nur um die Umwelt selber, sondern auch wie man Umweltschutz sinnvoll umsetzen kann.

Die Forderungen der überstürzten Aktionen der Firday 4 Future Kampagne hat in erster Linie bewiesen, dass wenig Kenntnisse in der Umsetzung einer Forderung innerhalb einer Demokratie vorhanden sind. Ferner mangelt es in Biologie, in der Kommunikation ...

Daher würde ich vorschlagen, das Thema Umwelt in unterschiedlichen Fächern miteinzubinden.

Was passiert wenn man vorschnell handelt sieht man z.b. an den gigantischen Maisfeldern in unserer Landwirtschaft. Sinn war es aus Pflanzen Energie zu gewinnen. Passiert ist dadurch ein Insekten- und Vogelsterben.

Es wäre sinnvoll, wenn die Jugend die Zusammenhänge zwischen Umwelt Natur Demokratie Marktwirtschaft .... vertehen würden und nicht am Ende lauter Fachidioten in der Politik sind.

Ferner wären Workshops sinnvoll

  • Kochen lernen (erspart später evt vile Fertigessen, wenn die Leute wieder lernen wie selbstgekochtes schmeckt)
  • Gärtnern lernen (alles was selber angebaut wird wird nicht in Plastik verpackt, und häufig auch nicht gespitzt ...)
  • Vogelschutz unter anderem mit der Unterhaltung von futterhäusern in der Natur und Vogelbestimmung)
  • NAturschutz
  • Kräuter ....
  • usw.

Evt könnte man es so einbinden, dass Workshops einen positiven Einfluss auf das Zeugnis haben können.

Wenn die Jugend lernt wie man aktiv Umweltschutz betreibt ist mehr gewonnen wie mit jeder Demo.

theresiahhelp
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Das mit den Workshops ist tatsächlich eine gute Idee, über die ich davor noch gar nicht nachgedacht habe. Deine Vorschläge zeigen auch noch einmal, dass zu Umweltschutz nicht nur Bäume Pflanzen, usw. gehört. Danke 😀

PRO:

  1. Bewusstsein für Umwelt wird bereits im frühen Alter geweckt
  2. Abwechslung zu anderen (trockenen) Unterrichtsfächern
  3. Realitätsbezug ist immer vorhanden
  4. Zukunftsorientiertes Fach, das die Allgemeinbildung unterstützt
  5. Erlernen ein komplexes Thema zu hinterfragen und wahr / falsch abzuwägen

CONTRA:

  1. Knappheit an Unterrichtsstunden
  2. Objektivität der Lehrer nicht zwingend gewährleistet
  3. Gefahr vor Abschreckung oder falsche Initiativen zu ergreifen
  4. Anschaffung neuer Unterrichtsmaterialien mit Kostenaufwand verbunden

━​​━━━━━━━━━━━━━━━━━━​​━━━━━━━━━━━━━━━━━

Ich hoffe ich konnte dazu beitragen, ein paar sinnvolle Argumente zu ergänzen.

Pro :

  • Die Umwelt wird durch Aufklärung geschont
  • Immernoch hilfreich nach der Schulzeit

Contra

  • Mehr Unterricht / Ein Fach muss gestrichen werden
  • Mehr Stress durch ein Neues Fach (Schüler)
  • Neuer Studiengang für Lehrer , damit die das unterrichten können
  • Anschaffung Neuer Bücher , dafür Notwendige Materialien

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ja,ist sehr nützlich!

überhaupt,wenn man ahnungslos ist und weiss nicht was für konsequenzen unsere tun hat auch außerhalb der region wo lebt!

sparsam mit unseren Ressourcen sein,bedeutet auch weniger hunger woanders!

...und in der regel,wenn man gute lerer und professoren hat,wird schon darüber unterichtet mit erdkunde,naturwissenschaft,technische materien(energie gewinnung,industri,menschen Auswirkungen aus landschaft,u.s.w.!).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wäre sinnvoll, wenn du die drei Argumente hier hinschreiben wüdest.

Übrigens ist das eigene Überlegen nicht verboten,
also ausschließlich vom Internet abzuschreiben ist nicht Pflicht.

theresiahhelp
Fragesteller

Sie stehen aber da...