Pro und Contra Argumente Kampfhunde?

3 Antworten

Ich habe 2 extreme Erfahrungen gemacht mit Beißattacken gegen meine Hunde. In beiden Fällen waren die Angreifer Staffordshire-Bullterrier. In einem Fall hat der Hund sich von seiner Halterin losgerissen, ist wie rasend über 200 Meter herangerannt, ungebremst durch einen dichten Stacheldrahtzaun gebrochen, und direkt meinem größten Schäferhund an die Gurgel- zielgerichtet. Ich war da mit 3 Schäferhunden unterwegs. Mein angegriffener Schäferhundrüde, selbst gute 45 kg schwer, hat den überraschend ausgeführten Angriff nur deshalb überlebt, weil der Kampfhund nur noch einen Reißzahn im Maul hatte. Genau in dem Moment, in dem ich es geschafft habe, mein Jagdmesser einhändig aufzuklappen, hat der Kampfhund von meinem Schäferhund abgelassen, und ist zu der inzwischen herbeigeeilten Halterin getrottelt, als wenn nichts gewesen wäre, mittlerweile aber arg zerbissen von der Abwehr meines Hundes.

Im 2. Fall hat sich einer dieser Hunde von seinem 14-jährigen Führer!!! losgerissen, und hat meinen Hund angegriffen, der in einem Fluss mit mir herumtollte. Schon als ich die Jugendlichen an den Fluss kommen sah, mit diesem Hund, wusste ich, dass das zu einem Problem kommt. Auch hier hat der Kampfhund in dem Moment abgelassen, als ich einen schweren Prügel nahm und ihn den auf den Schädel zimmern wollte.

In beiden Fällen hat die Gendarmerie (es war in Frankreich) die angreifenden Hunde einkassiert.

Durch diese beiden Vorfälle bin ich davon überzeugt, dass diese Hunde einen Gendefekt haben, weil sie unberechenbar sind. Auch, wenn sie jahrelang unauffällig waren, können sie von jetzt auf gleich völlig abdrehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal sollte die Betitelung Kampfhunde angeschafft werden. Ich kann auch aus einem chihuahua einen Kampfhund machen.

Seltsames Thema für eine Schule. Keine Tierart sollte abgeschafft werden. Alle haben ihren berechtigten Platz im Leben.

Also damit mein contra.

Es sind normale Hunde mit starkem Charakter. Dahinter stehen leider häufig idioten als Halter die sich zu starke Hunde anschaffen um sich geil zu fühlen und keine Ahnung haben. Denen wurde ich nichtmal einen Dackel an die Hand geben.

Eine Abschaffung würde zeigen wie Menschen sich als Bestien aufführen können.

Die Schule sollte lieber Umwelt und Naturschutz lehren.

Die Genetik jeder Rasse ist unterschiedlich und deshalb muss man darauf achten was für Bedürfnisse der Hund hat. Nicht jeder Hund ist für jeden geeignet. Meistens ist das Problem am anderen Ende der Leine 😉