Schulnoten - Pro & Contra?

8 Antworten

Schulnoten sind internationaler Standard für leicht lesbare Beurteilungen und als solches einfach wichtig.

Ich kann mich noch erinnern, wie die Grünen vor drei Jahrzehnten erfolgreich unser Abitur entwertet haben, damit jeder dieselben Chancen habe. Und sie selbt auch mal die Chance darauf bekämen. Aber so funktioniert Bildung nicht.

ist out of date.

man sollte punkte pro aufgabe vergeben. beispielsweise 16 punkte pro aufgabe - dann werden sämtliche aufgaben bereiche des lernens in 360 Gruppen zusammengefasst, nach logik und kreativität und dies das, so das es einmal stimmig wird.

und dann lernt der schüler in der schule seines lebens und erhält eine art kreisdiagram seiner "inteligenz" in 360 verschiedene gebiete unterteilt.

so kann man ohne viel von zahlen zu verstehen, sofort als betrachter dieses diagram erkennen mit was für einer art mensch er es vor sich zu tun hat.

Ich finde das schon arg kritisch, jemanden in 6 verschiedene schubladen in knapp 11 gebiete seines lebens ein zu stufen und dessen lernerfolg dann auch noch von der motivation und kreativität und didaktik des lehrers ab hängig zu machen.

es ist ja kein wunder das so viele großartige kreative intelligente köpfe, einfach nur vor der glotze hängen und glauben sie währen zu nichts nutz. Wenn das der lehrer bestimmen darf - na dann, prost malzeit "future"!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Pro: Motivation zum Lernen,Gute Noten führen meist zu Anerkennung

Contra: Sind kein richtiger Beweis für Intelligenz sondern eher für Fleiß, verursachen Stress in der Schule, können ungerecht vergeben werden, verursachen Konkurrenzkampf und Neid(bei guten Noten),Gute Schüler werden eventuell als Streber abgestempelt, Schüler die nicht so gut in der Schule sind könnten aber sehr gut in einem Beruf sein den sie aber durch schlechte Noten niemals ausüben können

Wie es für mich persönlich ist:

Pro: besserer Anreiz und es fühlt sich an als wenn sich die Bemühungen ausgezahlt haben.

Kontra: Man kann nicht faul sein weil man sonst schlechter benotet wird als wenn man gelernt hat, druck und eine Note behinhaltet nur wenige Informationen dazu wie sich der Schüler sonst so verhalten hat.

Pro:

Schüler bemühen sich um gute Noten

Contra:

Lehrer bewerten sehr subjektiv, Noten sind also nicht immer gerechtfertigt

Jeder Lehrer bewertet individuell