PRO-CONTRA Sollen öffentliche Grünanlagen mit essbaren Pflanzen bepflanzt werden, die von der Bevölkerung frei geerntet werden dürfen?

5 Antworten

Das wären soziale Brennpunkte und die müssten dann von der Polizei überwacht werden

MiSteinig
Fragesteller

kann man denn alle grünflächen überwachen? Das wäre kompliziert...

CleverRemo  19.02.2023, 08:44
@MiSteinig

Dann dürfte man nicht alle Grünanlagen zulassen sondern nur welche, die auch überwacht werden

es gibt bei uns einige Streuobstwiesen und auch Straßenbäume aber meist bleibt das Obst liegen

MiSteinig
Fragesteller

also ist dies eher kein Erfolgsmodell?

MiSteinig
Fragesteller
@nobodyathome

würde es sich dann überhaupt noch lohnen? Lohnt es sich bei euch?

Gute Idee. Städter riskieren in Krisenzeiten sonst zu verhungern.

Das ist ja schon in einigen Städten geplant, aber noch nicht umgesetzt.

Ich finde es eigentlich eine Supersache. Aber gleichzeitig bin ich dagegen. Ich traue kriminellen Subjekten zu, zwischen Kräuter giftige Pflanzen zu säen oder giftige Substanzen darüber zu verteilen. Und umzäunen wegen Missbrauchs wäre nicht im Sinne der Idee.

MiSteinig
Fragesteller

Ich sehe den Punkt. Hättest du eine Idee, wie man soetwas verhindern könnte?

critter  19.02.2023, 00:07
@MiSteinig

Nein, leider nicht. Ich habe einfach große Bedenken bei Essbarem. Meine Stadt zieht auch in Erwägung, Flächen dafür zu schaffen. Aber "man will noch prüfen". Näheres weiß ich über deren Überlegungen bisher noch nicht.

Klar. Und dann pissen dir die Hunde ins Möhrenfeld. Genau…

MiSteinig
Fragesteller

nun ja, kuh kake wird ja auch als dünger für deine Möhren im Kühlschrank benutzt, aber dies ist aus hygienischer Sicht dennoch nicht ganz ideal, vielen Dank für den Einwand!

dantes  19.02.2023, 00:13
@MiSteinig

Nein. Der Gülleeinsatz ist gesetzlich klar geregelt. In Menge, Art und Zeit der Ausbringung.