Kontra Argumente für die Debatte “sollen öffentliche Grünanlagen mit essbaren Pflanzen bepflanzt werden”?

7 Antworten

Würde ich gut finden, ein Dorf weiter sind auf beiden Seiten Obstbäume gepflanzt, sauerkirschen, Birnen, Äpfel und Pflaumen und das finde ich klasse. Könnte man auch auf öffentlichen Plätzen/Flächen machen.

Kontra Punkte? 🤣🤣🤣, nein, da fallen mir wirklich keine ein. Ich finde Naturgärten mit vielen essbaren Pflanzen optimal. Idealerweise könnte man auch viele Arbeitslose ausbilden, sie zu pflegen. Als Bezahlung stelle ich mir 1000 Euro netto bei einer Wochenarbeitszeit von 20 Stunden vor.

Deutschland könnte in seiner Ernährung autark werden. Das wäre ein wirklicher Fortschritt und ein Riesenbeitrag zum Umweltschutz.

Wissen und Wertschätzung zum Thema Natur sollte schon ab der ersten Klasse gelehrt werden.

6 leute pflanzen und pflegen - 100 wollen ernten und zertrampeln das andere !

ein mögliches Kontra Argument wäre, dass auch Tiere Nahrung brauchen und nicht vom Menschen Konkurrenz bekommen sollten, denn vieles was für den Menschen nicht essbar ist dient Tieren als Nahrung

5Leonarda  05.02.2023, 16:51

Es geht hier doch um öffentliche Grünanlagen. Das sind reine Rasenflächen, ohne Wildkräuter, die laufend kurz gehalten werden. Da findet kaum ein Tier Nahrung, oder welches Tier hattest du im Sinn, dass nicht mindestens genauso viel in einem Naturgarten mit für Menschen essbare Pflanzen zu futtern findet? Nicht mal Insekten finden auf öffentlichen Grünanlagen Nahrung.

GammaFoto  05.02.2023, 18:13
@5Leonarda

wie kommst du auf den Unsinn?
Überleg doch mal: wenn dem so wäre was du da schreibst, dann würde doch die Frage keinerlei Sinn machen!

Öffentiche Grünanlagen sind NICHT kurzgeschnittene Rasenflächen, wir sprechen hier weder von Fußballplätzen noch von Golfanlagen!

Da geht es unter Anderem um Parks, wo in der Regel auch z.B. Bäume und Sträucher stehen, daneben zählen zu den öffentlichen Grünanlagen prinzipiell auch kleine Grünflächen zwischen und neben den STraßen. Auch da stehen oft und gerne Bäume und Sträucher. Nun kann man da also entweder "irgendwas" pflanzen, das irgendwie "grün" ist, oder aber man kann statt einer Eiche, einer Tanne oder einem Deko-Strauch auch Apfel-, Birn-, Kirsch- oder sonstige Obstbäume und -Sträucher pflanzen mit Früchten die der Mensch essen kann. Darum geht es doch!

5Leonarda  06.02.2023, 08:02
@GammaFoto

Ok, nur ein Großteil der öffentlichen Grünanlagen besteht aus kurzgeschnittenen Rasenflächen.

Man muss ja auch nicht alles ausreißen, was wir als Menschen nicht essen. Gemischte Naturgärten oder Permakulturgärten wären doch ideal, oder?

Das wäre eigentlich gut. So als Notvorrat.

Und damit der nicht in der ersten Hungernacht weg ist, dort Wachpersonal. Das schafft Arbeitsplätze.