Debatte, soll Mobbing in Schulen härter bestraft werden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Argumente zu finden hilft es oft sich in gedanken verschiedene mögliche situationen zu durchdenken welche passieren könnten. Hypothetische extremsituationen zeigen Probleme meist besonders gut auf.

Als beispiel. Wir nehmen an die Strafen sind super hart. und wir sagenfür unsere Hypothetische situationd as Mobber gleich von der schule geschmissen werden.

Wir wollen gegenargumente finden also Konstruieren wir die situationen so das es für den bestraften besonders ungünstig ist. oder schauen was es mit dem Bestraften macht.

Als beispiel:

Nehmen wir an du wirst von 5 schülern des mobbings bezichtigt. Du hast keine Zeugen die das widerlegen können. Du wirst von der schule geschmissen.

Wir nehmen auch an: Du bist aber unschuldig.

Was kann man von dieser situation ableiten? Wäre die situation mit einer leichteren Strafe schlimmer oder weniger schlimm? Was bedeutet das für die Schule wenn man eine solche Situation vermeiden wollen würde. Welche Argumente kann man dann daraus ableiten. etc.

So kann man sich 2-3 Gute argumente zusammensuchen.

Gleiches machst du für die entgegengesetze richtung. Nimm als hypothetische situation jemanden der wirklich schüler massiv tyrannisiert. Und Lehrer noch dazu. Was würden hier härtere strafen bedeuten. etc.

Wichtig: Nicht alle argumente kann man Entkräften in einer Diskussion. Es ist durchaus oft der fall das beide seiten Valide argumente haben. Aber beide Seiten auf verschiedene Werte aufbauen. Sprich: A wertet anders als B also ist A Pro udn B Contra.

Flocket findet hat nen guten einwand gemacht. Mann kann nach Daten suchen was Strafen nun wirklich bringen. Und was der zweck einer betrafung sein sollte.

Woichtig ist auch zu Definieren wie denn ne härtere strafe aussehen würde. Reden wir davon jemanden nen Monat den Zutritt zur schule zu verwehren? Ihn rauszuschmeissen? Ihm den Mund zuzunähen? In zu töten?

Das alles sind mögliche strafen. Als Gegenargument kann man auch die Fragestellung selbst angreifen. z.b. Das eben Härtere strafen hier überhaupt kaum definiert ist und man sich ersteinmal dauraf einigen müsste welche strafe gemeint ist. Denn je nach Strafe sieht die sachlage anders aus.

Hi,

definitiv sollte es härter bestraft werden. Ich finde, Frankreich ist ein gutes Beispiel, wie man es handhaben kann, dass auch wirklich die Täter:innen zur Rechenschaft gezogen werden.

Ich kann nur aus der Seite einer ehemals Betroffenen sprechen: Ich bin bis heute deswegen geschädigt, dass mir das damals widerfahren ist. Mobbing kann Leute ihr Leben lang schädigen, psychisch krank machen oder sie in den Suizid treiben. Daran gibt es nichts zu entkräften, es gibt kein stichhaltiges Argument, das man dagegen anführen konnte.

False Balance lässt grüßen. Kannst dich ja mal dazu belesen. Das hat meines Erachtens von der Lehrkraft aus auch nicht mehr viel mit dem Trainieren von Argumentationen zu tun, da klar ist, wie hier die eigentliche Sachlage aussieht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Roal3  21.01.2024, 06:06

Es geht in der Frage darum, dass er einen Standpunkt zugelost bekommen hat, den er unabhängig von seiner Meinung vertreten soll. Scheint wohl ein Projekt zu sein.

Ich würde ja sagen. Viele Mobbing-Attacken sind eigentlich ein guter Grund, warum viele sich das Leben nehmen.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/berlin-mobbing-schuelerin-1.4316513

Hier ein Beispiel, es gab auch an anderen Schulen viele Fälle, wo Kinder sich das Leben genommen haben.

Roal3  21.01.2024, 06:07

Es geht in der Frage darum, dass er einen Standpunkt zugelost bekommen hat, den er unabhängig von seiner Meinung vertreten soll. Scheint wohl ein Projekt zu sein.

Strafen bringen nichts. Es gibt meist einen Grund für das Verhalten und diesen muss man bekämpfen. Strafen können da durchaus kontraproduktiv sein.

Du kannst generell mal googlen, ob härtere Strafen etwas bringen. Da gibt es sehr viele Ergebnisse zu.

Ein weiterer Gedanke dazu - In den USA gibt es teils die Todesstrafe auf Mord und dennoch sind die Zahlen (pro 100.000) dort bis zu 30 Mal höher als hier. Das ist zwar an sich ein ganz anderes Kaliber als Mobbing, aber es wird die größtmögliche Strafe ausgesprochen ohne das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

> dass ich gegen härtere Strafen bin

Ist doch einfach: Mobbing soll in der Schule nicht härter bestraft werden als außerhalb. Aber außerhalb soll es natürlich hart bestraft werden.

Mobbing ist eine Straftat, kein Verstoß gegen die Schulordnung. Die Frage ist daher eher, ob das Jugendstrafrecht verschärft werden sollte.