Pro und Contra Tiermissbrauch?

2 Antworten

Argumente für härtere Strafen gegen Tiermissbrauch:

  1. Tierleid: Missbrauch führt zu schwerwiegendem Leid und Schmerz für Tiere, das verhindert werden muss.
  2. Verhaltensbeeinflussung: Strengere Strafen können potenzielle Täter abschrecken und dazu beitragen, dass das Verhalten gegenüber Tieren verbessert wird.
  3. Rechtssystem: Eine harte Strafe ist ein wichtiger Aspekt des Rechtssystems und kann dazu beitragen, dass das Recht auf eine humane Behandlung von Tieren durchgesetzt wird.

Argumente gegen härtere Strafen gegen Tiermissbrauch:

  1. Kosten: Die Durchsetzung härterer Strafen kann für den Staat mit höheren Kosten verbunden sein, insbesondere wenn mehr Mittel für Ermittlungen, Verfahren und Gefängnisaufenthalte bereitgestellt werden müssen.
  2. Bevölkerung: Einige Menschen können sich gegen härtere Strafen aussprechen, weil sie fürchten, dass sie unverhältnismäßig sind oder dass Täter, die wegen Tiermissbrauchs verurteilt werden, eine unzureichende Behandlung erfahren.
  3. Bildung und Prävention: Einige Menschen argumentieren, dass statt härterer Strafen ein besserer Schwerpunkt auf Bildung und Prävention gelegt werden sollte, um Täter zu verhindern und das Bewusstsein für die Bedeutung einer humane Behandlung von Tieren zu schärfen.
Woher ich das weiß:Recherche

Meinst du wirklich Tiermissbrauch, oder vielleicht nicht doch "Tierquälerei" bzw. "nicht artgerechte Haltung"?

Der Tiermissbrauch dürfte im Verhältnis zu den anderen Vergehen äußerst wenig quantitative Bedeutung haben.

AntoniaSky
Fragesteller

Unsere Thema ist leider der allgemeine Tiermissbrauch

treppensteiger  30.01.2023, 13:54
@AntoniaSky

Da hätte ich sofort in der Klasse eine Umfrage gestartet, ob jemand jemanden kennt, der schon mal...!

Ich halte dieses Thema im Verhältnis zu den Problemen, die ich bereits erwähnte, für arg an den Haaren herbeigezogen...

Aber du hast ja glücklicherweise schon ne ganz gute Antwort von einem Anderen User hier erhalten.