Sollte es einen „Fleischfreien Tag“ in der Schul Kiosk geben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst bin kein Vegetarier (also von der Weltanschauung her), ernähre mich aber aus gesundheitlichen Gründen zu etwa 95 % vegetarisch.

Was ich aber absolut ablehne ist, anderen Menschen etwas aufzuzwingen. Mit Aufklärung über Vor- und Nachteile kann man bestimmt einige umstimmen.

In Kantinen und beim Schulessen könnte man auch kleine Belohnungen einbauen, wie dass das vegetarische Essen etwas aufgewertet wird, z. B. durch ein Dessert.

Aber Zwang, auf keinen Fall.

Warum sollte es das geben? Dann bin ich auch für einen Fleischpflichttag. Es sollte immer noch jeder selbst entscheiden dürfen was er ißt.

Ich bin da geteilter Meinung.

Die Vegetarier würde es freuen, aber was machen wir dann mit unseren Veganern, Fruitarier usw???

Letztendlich wird immer einer benachteiligt.

Ich finde daher den fleischfreien Tag eher Schwachsinn. Man sollte lieber täglich mehrere Gerichte zur Auswahl haben. So können Vegetarier sich auch die ganze Woche vegetarisch ernähren usw...

Es ist ein Unterschied ob du kein Fleisch essen willst, oder ob du es nicht darfst, weil es dir jemand vorschreibt. Freiheits.- und Entscheidungsentzug ist meiner Meinung nach keine gute Sache.

Ich finde, es sollte KEINEN fleischfreien Tag geben.

Man sollte eine fleischfreie Alternative haben, die man wählen kann. Dann kann jeder selbst entscheiden, was er essen möchte.

Du zwingst einen Vegetarier ja auch nicht dazu, Fleisch zu essen. Dann solltest du den Fleischesser auch nicht dazu zwingen, auf sein Fleisch zu verzichten.