PRO_CONTRA Soll jede weiterführende Schule eine Schülerzeitung haben?

Tannibi  19.02.2023, 00:09

Welche Ideen hast du denn?

MiSteinig
Fragesteller

ich bin bei diesem Thema leider etwas überfragt, da ich schülerzeitung immer als etwas selbstverständliches angesehen habe, weswegen mir leider keine geeigneten lösungen einfallen.

Tannibi  19.02.2023, 00:11

Und warum findest du es sebstverständlich?

MiSteinig
Fragesteller

in jeder Schule, in der ich bis jetzt war, gab es eine Schülerzeitung und einen zuständigen Arbeitskreis. Deswegen kenne ich es nicht anders.

Tannibi  19.02.2023, 00:16

Dann frag doch mal an deiner jetzigen den zuständigen
Arbeitskreis, warum sie das machen.

MiSteinig
Fragesteller

Vielen Dank für den Einwand! das werde ich mal versuchen

4 Antworten

Pro:

1. Meinungsbildung: Eine Schülerzeitung gibt den Schülern die Möglichkeit, ihre Meinungen und Gedanken zu verschiedenen Themen auszudrücken und zu teilen. Dies fördert nicht nur die Meinungsbildung, sondern auch die kritische Denkfähigkeit und das Verständnis für verschiedene Perspektiven.

2. Schreib- und Kommunikationsfähigkeiten: Schüler, die an einer Schülerzeitung teilnehmen, können ihre Schreib- und Kommunikationsfähigkeiten verbessern. Sie lernen in praktischer Anwendung des Unterrichtsstoffes, klare und prägnante Artikel zu schreiben, die die Aufmerksamkeit der Leser auf sich ziehen.

4. FFörderung der Zusammenarbeit: Eine Schülerzeitung erfordert die Zusammenarbeit zwischen Aufgaben wie Recherche, Schreiben, Design und Layout. Dies fördert je nach Konzept die Teamfähigkeit und die Fähigkeit, gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten.

Contra:

1. Zeit- und Ressourcenintensiv: Eine Schülerzeitung erfordert Zeit und Ressourcen, um sie zu planen, zu schreiben und zu produzieren. Schüler und Lehrer müssen zusätzliche Zeit und Energie aufwenden, um die Schülerzeitung zu unterstützen. Und soll diese verpflichtend oderals AG oder in der Freizeit sein?

2. Fehlende Freiheit: Eine Schülerzeitung kann von der Schulleitung zensiert werden (war bei uns so), um sicherzustellen, dass sie den Standards der Schule entspricht. Dies kann dazu führen, dass Schüler sich nicht frei fühlen, ihre Meinungen zu äußern.

3. Interesse: die meisten Schüler haben bereits eine Vielzahl von Aktivitäten, an denen sie teilnehmen können, wie Sportmannschaften, Musikgruppen oder Theateraufführungen. Eine Schülerzeitung könnte für einige Schüler einfach nicht attraktiv genug sein. Insbesondere für die, die gefördert werden sollen.

Diese Frage wurde in letzter Zeit bereits mehrmals gestellt. Vielleicht helfen dir die Antworten der anderen Fragen auch:

https://www.gutefrage.net/frage/sollte-es-an-jeder-weiterfuehrenden-schule-eine-schuelerzeitung-geben-als-debatte

https://www.gutefrage.net/frage/soll-es-an-jeder-weiterfuehrenden-schule-eine-schuelerzeitung-geben-2

MiSteinig
Fragesteller

wow! vielen Dank dir, dass du dir solch eine Mühe gemmacht hast, es hilft mir sehr weiter!

Mir ist es beim Thema Argumentation immer wieder schleierhaft, warum jeder nach Pro- UND Kontra-Argumenten sucht bzw. suchen soll. Entweder man ist für etwas, dann sucht man Pro-Argumente. Oder man ist dagegen, dann sucht man Kontra-Argumente.

Es ist auch Jedermanns gutes Recht, keine Meinung haben.

Gruß Matti

MiSteinig
Fragesteller

Ich bereite eine Debatte in diesem Thema vor und dachte, ich könnte mal hier nachfragen ob es einige ideen gäbe. Diese Fragen sind dazu da zu diesem Thema seine meinung oder gesammelte punkte zu teilen, weswegen ich es nur berechtigt finde eine zu stellen

Gruß

Kuhlmann26  22.02.2023, 13:52
@MiSteinig

Dass Du eine diesbezügliche Frage stellst, ist nachvollziehbar. Aber es ist ja IMMER so, dass nach Beidem gefragt wird. Es sei denn, jemand hat von der einen Seite schon Argumente und fragt deshalb nur nach den anderen.

Und natürlich ist die Frage relevant, ist die Debatte Deine ureigene Idee oder ist es Unterrichtsthema und Du bist beauftragt worden, sie vorzubereiten?

MiSteinig
Fragesteller
@Kuhlmann26

ich wurde für eine Debatte ausgesucht und bin deswegen beauftragt sie vorzubereiten und dann anschließend bald zu debattieren...

Valerie836  06.03.2023, 17:11

Bei Debattier-Wettbewerben darf man sich oft nicht seine "Seite" aussuchen

Früher hatte fast jede Schule eine Schülerzeitung. Und nein, keine Zeitungs-AG, die Lehrer leiten, sondern eine Zeitung die von Schülern gemacht wurde und an Schüler verkauft wurde. Darin sicherlich auch ein paar kritische Sachen über Schule, Lehrer und Unterricht. Manchmal provokant, manchmal auch über die Stränge geschlagen, aber es war "gesund" für die Schüler hier eine eigene Meinung zu üben.

Heute gibt es so etwas kaum noch. Die Schüler haben ihre Eigenständigkeit mehr und mehr durch ein sehr auf Konsum ausgerichteten (Schul-)Alltag verloren. Nur wenn ein Lehrer so etwas anbietet, kommt - wenn überhaupt - eine solche Zeitung noch zustande. Dies ist sehr schade. Also von mir (als Lehrer) ein ganz klares PRO Schülerzeitung.

Die Schüler lernen sich zu organisieren, müssen kalkulieren, Gelder über Werbungen und Anzeigen einholen, Druckerei-Angebote einholen, Redaktion, Recherche, Texte verfassen, Interviews, Selbstständigkeit, Systeme hinterfragen, Wirtschaftlichkeit, Finanzen, Preiskalkulation, Karikaturen, ... so viele tolle Sachen, die man dabei lernt.

Eventuell braucht es ein anderes Format? Podcast oder Video?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer, studierter Informatiker und Pädagoge, Autor
Tannibi  19.02.2023, 11:46
so viele tolle Sachen, die man dabei lernt.

Nicht zuletzt, die Klappe zu halten, wenn es wirklich kritisch wird.

Ich bin schon eine Weile aus der Schule raus und wir hatten
keine SZ. Aber soviel ich gehört habe, ist das Interesse der
Schüler daran äußerst begrenzt. Und was passiert denn schon
an einer Schule, das nicht eh schon jeder weiß?

MiSteinig
Fragesteller

könnte es nicht rechtliche probleme aufgrund von zensierungen geben, da die presse und meinungsfreiheit eingeschränkt wäre?

Nein. Viele würden sich das nicht durchlesen, digital ist dumm und soviel passiert ja auch nicht. Und es wäre Papierverschwendung würde man es drucken.

Und es ist eine reine Kostensache.

L.g. Jan

MiSteinig
Fragesteller

wieso ist digital dumm?