Celebrity Marketing vor und Nachteile?

1 Antwort

Ich gehe mal von einem Schulprojekt aus. Da sind (leider) die Antworten oft andere als in der Praxis. Auf die beziehen sich meine.

Die Vorteile sind rar:

1. Die Marke/das Produkt profitiert vom Bekanntheitsgrad der Person.

2. Für Konsumgüter entfällt eine Reihe von Argumentationen durch die angebliche Entscheidung des Promis für das Produkt.

3. Bei wenig unterscheidungsfähigen Produkten wird hier ein USP kreiert, der eigentlich keiner ist.

Die Nachteile:

1. Enorme Kosten für Honorar, Management, Nebenkosten … Ein „normales“ Model wäre um ein Vielfaches günstiger.

2. Die Promis sind oft nicht geeignet für einen Job – gerade, wenn es keine Schauspieler sind (Negativ-Beispiel: Franz Beckerbauer (Portas) oder Oli Kahn (Tipico).

Ausnahmen: George Clooney und die Nespresso-Kampagne. Ohne ihn wäre die Marke in D (andere Länder weiß ich nicht) nie so weit gekommen. Allerdings ist er eben ein guter Schauspieler und auch das Skript war sehr gut.

3. Die prominente Person kannibalisiert die Werbung. Das heißt, an sie erinnert man sich, nicht aber an das Produkt (Robbie Williams für Smart).

4. Die prominente Person ist oft nicht so prominent, dass sie jeder kennt. Wenn dann unten eingeblendet werden muss, wer das ist und welche Funktion er hat, kann man sich das gleich sparen.

5. Wenn die Person nicht für das Produkt steht oder irgendeinen Bezug herstellen kann (Uwe Seeler und Nudelsuppen, Boris Becker und T-Online), ist auch kein Nutzen für den Verbraucher erkennbar.

6. Wenn die Person in negative Schlagzeilen gerät, was bei Promis schnell mal vorkommt, muss nicht nur die Kampagne gestoppt werden, es muss auch noch gegengerudert werden, was zusätzlich Geld kostet (Jan Ullrich und Doping).

7. Verbraucher, die den Promi nicht mögen verbinden dieses negative Feeling auch mit dem Produkt.

Und noch was aus eigener Erfahrung: Ein Grund, warum trotzdem so viele Promis in der Werbung auftauchen ist der, das sich die Marketing- und Unternehmens-Bosse im Licht der Prominenz sonnen. Es macht einfach Eindruck, wenn man erzählen kann, dass man gerade mit Jogi Löw einen Spot dreht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
xxagixx
Fragesteller

Dankeschön ☺️