Nachteile vom Radio?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier einige Nachteile von Radios:

  • Abhängigkeit von einer funktionierenden Antenne oder einer stabilen Verbindung
  • Beschränkte Auswahl an verfügbaren Sendern
  • Werbung und Unterbrechungen während des Hörgenusses
  • Beschränkte Möglichkeiten zur Interaktion und Personalisierung des Hörgebnisses
  • Eingeschränkte Mobilität, da die meisten Radios fest installiert sind oder nur über eine begrenzte Akkulaufzeit verfügen.
Mixinos
Fragesteller

Nehme dann wahrscheinlich

werbung

stabile Verbindung

kann beim Autofahren ablenken

Danke :)

Prosber  19.01.2023, 14:54
@Mixinos

Es lenkt beim autofahren auch nicht mehr ab, als wenn du auf Beifahrersitz jemanden sitzen hast, oder Kids auf Rücksitz nerven. 😁

Geht es um Nachteile für bestimmte Personengruppen, die Natur etc. oder allgemein?

Ich persönlich höre zum Beispiel seit Jahren kein Radio mehr. Würde daher argumentieren:

Kann vom Autofahren ablenken.

Kann ähnlich wie Fernsehen "verdummen" (wegen der vielen Werbung und unlustigen Sketches der Moderatoren).

Es gibt feste Zeiten, wo jene Musik und jenes Programm läuft, was in Zeiten vom Streaming unflexibel und daher unbeliebt ist. Wenn man kein Internetradio nutzt, hat man deswegen auch nur lokale Sender zur Verfügung und ggf. Störungen bei schlechtem Empfang.

Man braucht ein Radiofähiges Gerät vielleicht (gut, fast jedes Handy und fast jeder Fernseher kann Radiosender empfangen).

Mixinos
Fragesteller

Nehme dann wahrscheinlich

werbung

braucht stabile Verbindung für hörerlebnis

kann beim Autofahren ablenken

Danke :)

Es gibt sehr viele Nachteile.
Der Zuhörer hat kein Mitbestimmungsrecht und muss hören was ihm aufgetischt wird. Entsprechend wird aufgetischt was niemand vor den Kopf stösst, was nach Mainstream klingt und das was gefördert werden muss.

Unbekannte Bands, Musiker, Komponisten werden wenig, oder gar nicht berücksichtigt. Wenn, dann nur wenn es zum anderen Mainstream passt, und ganz schlimm immer wieder die gleichen Tracks, mehrmals obwohl das Angebot unerschöpflich ist.

Lineares Programm und nur sehr eingeschränkte Interaktion möglich.