Wichtig! Wird Strom verbraucht?

7 Antworten

"Strom" kann nicht "verbraucht" werden, da es nichts materielles ist. Es ist die Abkürzung für Strömung. Und zwar die Strömung von Elektronen in eine bestimmte Richtung. Diese wird zum Beispiel durch Induktion oder Elektrostatik erzeugt. Sobald der Stromkreis der Spannungsquelle geschlossen ist fließen Elektronen. Und diese erzeugen ein elektromagnetisches Feld und Wärme. Diese kann man dann nutzen, um andere Energieformen daraus zu machen. "Strom" ist also nur eine Energieübertragung.

Im Volksmund wird "Strom verbraucht". Physikalisch nicht.

Strom ist Stromfluss ist Bewegung von Elektronen.

Die Frage ist gleichbedeutend, wie wenn du fragst, ob beim Radfahren eine ideal geschmierte Fahrradkette verbraucht werde. Also grundsätzlich NEIN. Der Strom und auch die Glieder der Fahrradkette kehren dorthin zurück, wo sie angeschoben wurden.

Fahrradkette wie auch der Stromfluss ist nur Mittel zum Zweck: Zweck ist der Energietransport vom Antrieb zum "Verbraucher" (wie er sogar in der Elektrotechnik fälschlicherweise bezeichnet wird).

Also beim Fahrrad vom Pedal aufs Rad.
Beim Strom vom Generator oder von der Batterie zu jenem Element, wo die transportierte Energie umgesetzt wird in eine andere Energieform (Licht, Bewegung, Wärme o.ä.).

Nein da der strom lediglich ein faktor der Elektrischen energie ist, Energie kann allergings nicht erzeugt oder vernichtet werden sondern nur umgewandelt.
Z.B. eine Glühlampe wandelt elektrische Energie in thermische und elektromagnetische Energie um allerdings ist der Wirkungsgrad echt beschissen da lediglich ein paar prozent der elek. Energie in licht umgewandelt wird der rest in thermische, das ding ist also eher eine Heizung.

bei der mühle am bach wird das wasser ja auch nicht verbraucht. es fließt am mühlrad vorbei und gibt dabei einen teil der darin entahltenen energie an das Mühlrad ab, verbraucht wird es aber nicht...

lg, Anna

Die Grundregel ist, dass Energie nie verloren geht, sondern ihre Form ändert.

Beispiel Heizung: Du verbrauchst Strom (elektrische Energie) um Wärme (Wärmeenergie?) zu erhalten. Das heisst du verlierst keine Energie sondern hast sie umgewandelt.

ulrich1919  30.03.2017, 20:01

Du verbrauchst Strom

Wird Strom jetzt verbraucht oder nicht? Das war die Frage!

Ecaflip  30.03.2017, 20:04
@ulrich1919

Das ist keine Ja/Nein Frage, sonst könnte man kein langes Referat darüber halten. Also du kannst sagen ja mit der Begründung, dass du nachher keine elektrische Energie mehr hast, oder aber nein sagen, mit der Begründung, dass man die Energie wieder zurückverwandeln kann. Wenn du eine Meinung explizit zu Strom, den wir benutzen, willst, dann ja, wir verbrauchen ihn.

ulrich1919  30.03.2017, 20:19
@Ecaflip

Siehe meine Antwort. Diese widerspricht Deiner Meinung nicht, sondern erklärt die Behauptung etwas detaillierter.