Passen Planeten zum Schulfach Physik?

6 Antworten

Hallo! Nirgends kann man Physik so oft so anschaulich sehen wie bei den Bewegungen der Planeten. Ist allerdings eine komplizierte Physik weil die Kräfte vieler Objekte gleichzeitig aufeinander einwirken. Ich wünsche Dir eine schöne und Stress arme Woche.

Klar passt das. Themen ohne (im wahrsten Sinn der Worte) Ende^^

Wenn Du da beispielsweise Die Bedingungen paar Kilometer über einen Neutronenstern beschreibst, wirkt die Venus samt Hitze und Schwefelsäure in ihrer Atmosphäre (Höllenplanet und so ...) wie das Paradies für Warmduscher.

Der Schwerkraftunterschied zwischen Kopf und Füßen reicht aus bei eben einem Neutronenstern, Dich in ein mikrodünnes Spaghetti-Irgendwas zu verwandeln, was allerdings ohnehin egal ist, da schon das Magnetfeld zu Strömen von Milliarden Ampere in Dir führt und Du längst schon vorher geröstet wärst ...

Ich rate daher allen Freunden: Haltet bitte einen gewaltigen Abstand von Neutronensternen und Schwarzen Löchern.

Nimm ein griffiges Thema aus der Astronomie und verarbeite das so anschaulich wie möglich. Sowas kommt schon mal gut an ... und wenn Du noch ein oder zwei Rechenbeispiele einbaust: Bestnote!

LG

Eher Astronomie, kann man aber auch in Physik machen.

Jein - kommt darauf an, wie Du dein Referat aufbaust. Um was soll es denn gehen? Exoplaneten? Dann könntest Du darüber referieren, wie man diese Planeten überhaupt findet, welche es gibt und wie sie beschaffen sind.

Oder du bleibst in unserem Sonnensystem und betrachtest Venus und Mars. Warum ist die Venus so heiß, warum der Mars so kalt, wie ist die Athmosphäre auch beiden Planeten use.

Alternativ: Hochdruchphysik am Beispiel Jupiter - Wie ist der Planet aufgebaut? Was passiert mit Wasserstoff unter extremen Druck? Kann Wasserstoff ein Metall sein?

Ja. Astronomie ist in großen Teilen ein Bestandteil der Physik. mfg