Fazit-Kohlekraftwerk?

6 Antworten

für kohlekraftwerke habe ich nur ein fazit:

  • erreicht ein Kohlekraftwerk einen Wirkungsgrad von 43% ist RWE stolz drauf!
  • wäre eine Heizung zuhause auch nur annähernd so ineffizient, würde der Schornsteinfeger sie sofort stillegen lassen.

rechnet man die verluste, bis der Kohlestrom bei dir zuhause ist mit ein, ist es übrigens genauso enerigeieffizient, die Kohle im eigenenen Keller zu verbrennen, wie mit einer Luftwärmepumpe heizen zu wollen...

lg, Anna

schellejaja  29.10.2014, 09:01

Schließe mich dieser Ansicht vorbehaltslos an.

Gruß Ralph

Luegendetektor  29.10.2014, 20:31

Es ist natürlich Blödsinn was Du schreibst, da ein Kraftwerk Strom erzeugt und eine Heizung Wärme. Daher lassen sich beide nicht vergleichen.

Peppie85  30.10.2014, 09:18
@moreblack

ja, und ich wohne auch sooooo gerne neben einem Kohlekraftwerk, wo feinstaub, arsen, silizum, CO2 und Arsen in rauhen mengen anfllen...

fliter hin filter her...

lg, Anna

Luegendetektor  30.10.2014, 19:37
@Peppie85

Die Grenzwerte werden alle deutlich unterschritten, so dass davon keine Gefahr ausgeht. CO2 ist die Grundlage allen Lebens. Auch davor brauchen Sie sich nicht zu fürchten (German-Angst?).

Luegendetektor  30.10.2014, 19:41
@moreblack

Das grundsätzliche Problem der Kraft-Wärme-Kopplung ist die verlässliche Wärmeabgabe., wie sie häufig bei Industriebetrieben gegeben ist. Darum laufen Industriekraftwerke oft mit Wirkungsgraden von 80%, auch mit Stein- oder Braunkohle. Ist diese verlässliche Wärmeabnahme nicht gegeben, laufen Kraft-Wärme gekoppelte Kraftwerke oft schlechter als reine Strom- oder Wärmekraftwerke.

nun, das Fazit geht doch eigentlich aus den Vor- und Nachteilen hervor, je nachdem, welche du mehr betont hast, ist es halt gut oder schlecht. Im Fazit spiegelt sich auch deine eigene Meinung. Wir können dir schlecht raten ohne die ganze Präsentation zu kennen

Also die Vor- und Nachteile sollten ja schon in deiner Präsentation enthalten sein. Daraus erschließt DU das Fazit, was DEINE Meinung ist.

MfG, BrascoC

Kohlekraftwerke versorgen uns zuverlässig mit preiswerter Energie und Kohle ist noch für mehrere hundert Jahre vorhanden und auf dem Globus breit verteilt.

Fazit: Kohlekraftwerke sind CO2-Schleudern und ua. auch an der Erderwärmung beteiligt.

Duponi  28.10.2014, 14:41

das ist kein Fazit, sondern Argumente die eben gerade in einem Fazit nicht mehr vorkommen sollten. Die hast du schon bei Vor- und Nachteile aufgelistet

Luegendetektor  29.10.2014, 20:32

Komisch nur, dass es trotz Rekord-CO2 Ausstoß global kälter wird.

http://www.woodfortrees.org/plot/hadcrut3vgl/from:2002/plot/hadcrut3vgl/from:2002/trend

Dabei waren warme Zeiten für Mensch und Natur immer gute Zeiten. Hoffen wir, dass die globale Erwärmung bald weiter geht. Zudem ist CO2 die Grundlage allen Lebens und ein prima Pflanzendünger. Demnach spricht CO2 für Kohlekraftwerke.

moreblack  30.10.2014, 08:28
@Luegendetektor

Schon faszinierend, dass du mit dieser "es wird kälter" These immer noch nicht zur Einsicht gekommen bist, dass 10-15 Jahre ein zu kurzer Zeitraum sind, um klimatologische Gegebenheiten zu analysieren, bzw. du bewusst die Darstellung der Diagramme für deine Zwecke einstellst.

Gib doch einfach die korrekten 30 Jahre ein :-) Oder auch 20 oder 15 Jahre. Der Trend geht nach oben.

http://www.woodfortrees.org/plot/hadcrut3vgl/from:1984/plot/hadcrut3vgl/from:1984/trend

Luegendetektor  30.10.2014, 19:44
@moreblack

Wir können ja mal 1000 Jahre zurück blicken und siehe da, es wird auch kälter, denn damals befanden wir uns im mittelalterlichen Klimaoptimum, in dem es wärme war als heute.

Oder noch besser, wir sehen 125000 Jahre zurück. Seit dem wurde es viel kälter, denn in der Eem-Warmzeit war es viel wärmer als heute.