Vor und Nachteile von Homeoffice?

8 Antworten

Vorteile:

Vorteil ist, das man viel Zeit spart, weil man keinen Anfahrtsweg hat. Man kann dadurch etwas länger schlafen.

Es schont die Umwelt, weil man eben nicht jeden Tag fahren muss und so keine Abgase produziert.

Nachteile:

Andererseits ist man den ganzen Tag alleine und vermisst den direkten Kontakt zu den Kollegen.

Kurzfristige Meetings sind auch nur eingeschränkt möglich.

Man heizt zu Hause mehr und verbraucht mehr Strom und Wasser.

Pro:

  • Arbeitsweg max. 1 Minute.
  • Kein Zeitverlust, da Pendeln wegfällt
  • Geldersparnis, da häufiges Tanken entfällt
  • Das Auto wird nicht mehr so häufig beansprucht (ich fahre aber gezielt ein paar Langstrecken im Monat, um es fit zu halten)
  • Homeoffice ist steuerlich mit bis zu 600 Euro im Jahr absetzbar, was die Unkosten (Strom, Heizung) wieder ausgleicht.
  • Eigenes Mittagessen kochen
  • optimale Arbeitsumgebung ohne Störungen von Kollegen
  • Meeting sind per Teams wesentlich effektiver (Planung, Dauer, Inhalt)
  • Flexible Arbeitszeiten und Zeiteinteilung (entweder spät aufstehen und länger arbeiten oder früh aufstehen und früher Feierabend machen)

Contra:

Bin noch am überlegen...

Pro:

kein Arbeitsweg, dadurch mehr Freizeit und mehr Geld.

Zuhause Essen. Meistens billiger und gesünder als 3 mal die Woche Döner.

Ich kann Musik hören, nebenbei eine Shisha, rauchen und wenn ich grad etwas Leerlauf hab, zock ich eine Runde.

Weniger Infektionen mit Grippe/Erkältung usw

Bessere Arbeitsmittel

Keine nervigen Kollegen um mich herum.

Contra:

Keine netten Kollegen um mich rum

Du brauchst zuhause einen geeigneten Platz (mein Gaming Eck ist zum Arbeitsplatz geworden)

Man kommt kaum noch raus, sondern hängt vor allem im Winter immer zuhause rum

Ich muss zum Teil besondere Arbeitsmittel selber zahlen.

Wenn der Partner auch von zuhause arbeitet kann es schwierig werden.

Nachteilig: Viele Firmen haben Kantinen, wo man ein warmes Essen günstig bekommt.

Zu Hause muss man sich selbst versorgen und nicht jeder ist gewillt oder gewohnt, zu kochen.

Also ernährt man sich mit kalten Mahlzeiten.

  • zwar mehr Ruhe, jedoch kann man eher abgelenkt werden
  • keine Fahrtzeiten
  • leider keine Kollegen um sich
  • kein ganz so bequemer Bürostuhl