Vor und Nachteile beim Beruf Pferdepfleger

4 Antworten

Du arbeitest in einer 6Tage Woche, stehst jeden Tag früh auf, um schwere körperliche Arbeit bei jedem Wetter zu leisten und dass für einen Hungerlohn.

Nach 10Jahren Berufserfahrung wirst Du spätestens die ersten Verschleißerscheinungen haben und dir wünschen einen Weg zu wissen, wie Du dein Geld mit einer anderen weniger anstrengenden Arbeit verdienen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Pferdepfleger ist ja nicht der Lehrberuf, da solltest du wenn schon, Pferdewirt werden. Verdienst ist sehr gering, Aufstiegschancen auch, harte körperl. Arbeit, im Prinzip bist du der Hiwi von jedem Stallbesitzer.... Vorteil ist led. dass du mit deinen Lieblingtieren arbeiten kannst...

Wolpertinger  10.11.2013, 16:47

Naja, mit ihren Hinterlassenschaften bzw. wenn der Frager Glück hat darf er sie für die Besitzer putzen und Sattel.

Wirklich reiten oder sogar Pferdeausbilden wird der Pferdewirt wohl nicht, als angestellter.

pezzi  10.11.2013, 16:56
@Wolpertinger

Während der Lehre wird das so sein, wie Wolpertinger sagt, putzen, misten, evtl. satteln für die Herrschaften. Du kannst dich (musst dich) aber spezialisíeren auf eine der 5 Fachrichtungen und von da weg kannst du sicher auch bisschen was errreichen- kommt auch drauf an wo du wohnst> NRW wär wohl am besten!

Hast du denn schon etwas mit Pferden zu tun? Da müsstest du doch sonst schon selber am Besten wissen, welche Vor- und Nachteile der Beruf hat.

Nachteile: kein Geld, keine Zukunft, nur Scheîßarbeit, schlechte Arbeitszeiten

Außer du machst es nebenbei und hauptberuflich etwas anderes. Ansonsten Finger weg