Ingenieur oder Lehrer? Welcher Beruf ist besser?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Jobs sind stressig. Ingenieur ist viel mit Körpereinsatz und Lehrer viel mit Hirn. Außerdem solltest du den Job finden, worauf du spaß hast. Die Berufswahl was ist besser ohne die Motivation zu haben bringt dir gar nix

Ganz einfach: - der Lehrer hat mehr frei, - und der Ingenieur wird meistens besser bezahlt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WECoyote  28.12.2023, 12:30

Inwiefern haben Lehrer mehr frei?

stowaway  28.12.2023, 15:58
@WECoyote

Weil sie einfach mehr Ferientage haben, - und auch häufig nachmittags nicht unterrichten müssen!

WECoyote  28.12.2023, 16:02
@stowaway

Der Unterricht macht nur einen Teil der Arbeit eines Lehrers aus. Ferientage sind keine arbeitsfreien Tage. Rechnet man alle Stunden zusammen, die Lehrer arbeiten und zieht dann 30 Urlaubstage ab, kommt man bei Gymnasiallehrern auf eine wöchentliche Arbeitszeit von 48h. Natürlich gibt es Phasen, wo es weniger Stunden sind, dafür aber auch Wochen mit 70h.

alle lehrkräfte haben mit den zu tun was andere gemacht haben !

ingenieure haben mit materie zu tun - die sie beherrschen .

Wenn das die Kriterien für deine Berufswahl sind, ist Lehrer definitiv der falsche Job.