Beruf erlernen alleinerziehend?

Teilzeit*

5 Antworten

Als alleinerziehende Mutter wird das sehr schwierig.

Der Lifestyle den du dir vorstellst erfordert ein Einkommen das du so schnell nicht verdienen wirst, wenn dann erst in einigen Jahren und mit viel Fleiß. Und nebenbei musst du noch Mutter sein. Bleib realisitisch.

Selbst mit Ausbildung wirst du finanziell nicht so dastehen wie du es dir vorstellst. Die Berufe die du genannt hast zahlen dieses Einkommen nicht, zudem musst du die Ausbildung auch erstmal "nebenbei" schaffen, und auch dann verdient man erst mit vielen Jahren Berufserfahrung genug für eine kleine Familie.

Mit 2 Einkommen wäre das ganze schon einfacher, aber du hast ein Kind und das wird den Männerpool schon deutlich schmälern.

Deshalb bleib auch bei der Männerwahl realisitisch.

Bleib realisitisch, vergiss ein Haus und ein tolles Auto zu kaufen.

Such dir einen Beruf aus der dir "Spaß" macht, der nicht zu fordernd ist, den du bist Mutter ohne Mann.

Nimm das alles nicht zu persönlich, ich kenne dich ja gar nicht

Lara244
Fragesteller

Also einen Partner habe ich das auch seit längeren. Ich bin aktuell in einer Ausbildung( ist zwar meiner meinung nach keine besonders schwere)und absolviere die bald ich bin eine der besten in der Klasse die anderen sind meistens zumindest einfach "zufaul" zum lernen. Nur kann sich das mit dem Partner immer ändern ich möchte nur vorausschauend die Berufswahl treffen. Das es länger dauert weiß ich auch es stört mich nicht nur wollte ich ein paar Anregungen in der Hinsicht..

Ang619  10.03.2023, 12:09
@Lara244

Ja aber was möchtest du von deinem Leben?

Möchtest du das ganze Leben in Vollzeit arbeiten oder möchtest du Heiraten und eine Ehefrau werden, mit all ihren Privilegien und Pflichten?

Das sind zwei verschiedene Wege.

Du willst teilzeit arbeiten und dir davon ein Auto und ein Haus leisten ?

- nicht möglich

Ohne Ausbildung an der Kasse wmarbeiten wo es einen Tarifvertrag gibt, dann bekommste für teilzeit 1500 netto rum. 1500 zu 2 + alle kosten, da bleibt nix über. Das mit dem Auto würde ich lassen, Nahrungsmittel + Energie sind momentam teuer genug.

Wenn du eine Ausbildung machen willst, verdienst du erstmal nix bis wenig und musst dich noch versichern.

Lara244
Fragesteller

Ich meinte damit ein duales studium oder eine berufsbegleitende Ausbildung/ teilzeit danach würde ich vollzeit arbeiten. Mir geht es auch nicht darum in der Ausbildung das Geld zumachen sondern eher ein gutes Gehalt danach. Die Ausbildung kann auch vollzeit sein es sollte einfach etwas sein was keine Schichtarbeit hat.

RiddickBln  10.03.2023, 12:08
@Lara244

Ja aber haus und Auto bedeutet du brauchst schon 5-6000 € Monatlich. Dafür musst du etwas gescheites Studieren oder dich selbstständig machen.

Ich wurd für 1500 teilszeit arbeiten, ne 2 Zimmer Wohnung reicht und dann verbringst du die Zeit eh mit der Erziehung. Da habt ihr beide glaub ich am meisten von. Ohne Haus und ohne Auto aber dafür Zeit.

Wende dich an die Berufsberatung der Arbeitsagentur.

Es gibt die Möglichkeit einer Teilzeit-Berufsausbildung, wo man danach in Teilzeit weiter arbeiten kann...bis das Kind alt genug ist, dass man Vollzeit arbeiten kann.

Viele Betriebe machen das heute möglich bei dem Arbeitskräfte- und Nachwuchsmangel!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeite selber in der Zustellung

Das ist heutzutage in nahezu jeder Berufssparte möglich.

Hygienetechniker oder Hygienebeauftragter, Personaldisponent, Tutor, Dozent, Honorarprof. usw. sind gut bis sehr gut dotiert.

KFZ-Mechatroniker bekommen auch nicht viel gezahlt.

du musst dir einen Beruf suchen, bei dem Schichtarbeit möglich ist.

was die Ausbildung angeht, meistens ist Berufsschule von vormittags bis nachmittags.

Schicht bei KFZ gibt es z.B. bei MB, die haben eine Früh- und Spätschicht meistens.