Empfehlung für Berufs-/Studiumstest?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
aber da kam nur Schwachsinn raus.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die gar nicht so falsch liegen!

Bei mir kam raus, ich soll was mit Menschen machen. Kam für mich damals nach der Schule aber überhaupt nicht infrage. Das andere Problem war vielleicht, dass es den Beruf, den ich heute ausübe, noch gar nicht gab. 😁

 laut diesem Test ein Studium in der Agentur für Arbeit beginnen

Da hast du, glaube ich, was missverstanden. Da kann man nichts studieren.

oder in der Bibliothek arbeiten, obwohl ich angegeben hab, dass ich mich überhaupt nicht für Literatur interessiere.

Bibliothek hat nicht zwangsläufig mit Literatur, wie du es dir vorstellst, zu tun. In einer Unibibliothek wirst du wenig Romane finden.
Es geht wohl einfach mehr um die Tätigkeit an sich, die dir liegen könnte. Das Sortieren, das Verwalten, das Organisieren.

Als früherer Leiter einer Hochschulberatungsstelle halte ich von Studien- oder Berufseignungstests nicht allzu viel. Das persönliche Gespräch und die persönliche Information vor Ort kann durch einen Test nicht ersetzt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du diesen Test so siehst, wie er gedacht ist, ist es eben eine HILFE für dich. Entscheiden musst du dich trotzdem selbst.