Was ist momentan der beste Beruf?

6 Antworten

Also wenn du bei Berufseinstieg 4k netto verdienen willst, dann musst schon einen sehr guten Beruf finden. ich weiß nicht mal obs sowas gibt. Üblicherweise fängt man "klein" an und arbeitet sich im Laufe der Jahre hoch. Was der beste Beruf ist, ist eine gute Frage. Derjenige den du mit Leib und Seele machst vermutlich. Weil du nicht weit kommen wirst, wenn du deinen Beruf nicht magst. Aktuell wo jeder studieren will wäre wohl eine Mischung aus Abi und danach Lehrabschluss eine gute Kombination. Es hilft nichts wenn jeder studiert aber keinen mehr einen Job findet nach dem Studium. Nur die Besten wenns gut geht und das richtige Studium war. Aber die Handwerker suchen - und überbieten sich teilweise auch schon für jemanden mit Meisterprüfung. Will scheinbar leider keiner mehr machen diese Jobs. Und Handwerker wirds immer brauchen. Im Gegensatz zu 20 Mio Programmierern.

Lasse dich bei der Arbeitsagentur beraten, die sind dafür zuständig. Anrufen und Termin machen.

In der Situation, dass man 4.000 Euro Netto für wenig Stress möchte waren glaube ich alle Arbeitnehmer mal. Die Lösung hat aber glaube ich noch keiner gefunden.

Frage ist ja eher was dich interessiert, was du kannst, was deine Stärken und Schwächen sind, ob es Hobbies gibt, die du zum Beruf machen kannst und möchtest, ob nun direkt oder an den Bereichen angrenzt. Welche Sachen du eher nicht kannst oder worauf du keinen Bock hast.

Das kann schon anfangen bei der Umgebung. Bürojob, eher was praktisches mit den Händen. Am Arbeitsort des Arbeitgebers oder ggf. ein wenig rumreisen zu Kunden, ob in der Stadt, deutschlandweit oder weiter und, und, und.

Zukunftssicher, 4k Netto, keine Konkurrenz und nicht aufwendig gibt es erst einmal weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Du möchtest nicht viel arbeiten, aber mindestens EUR 4.000,- netto verdienen.

Könnte schwierig werden!

Einen derartigen Job suchen viele Menschen!

Die Realität sieht eher so aus, dass Du viel arbeitest und ca. EUR 2.000,- netto verdienst!

Bürgergeld-Bezieher

PlayadeMuro  05.09.2023, 06:12

Wenn alle Menschen nur noch Bürgergeld beziehen, kannst Du mir dann einmal verraten, wo das Geld herkommen soll.

Wenn der Staat keine Einnahmen mehr hat, kann er auch nichts ausgeben.

Kitharea  05.09.2023, 06:30
@PlayadeMuro

Jap - nicht weitersagen. Sieht man ja jetzt schon was das für Auswirkungen hat an manchen Stellen. Wenn alle nur noch für Youtube arbeiten muss man halt wieder irgendwann anfangen seine eigenen Felder zu bestellen :P
Ansonsten ist unser Sozialsystem auf ein paar Prozent zu Unterstützende ausgelegt. Und die aktuellen Arbeitslosenzahlen sind nicht erschreckend. Die Frage ist halt wieviele davon sind in sog. "vom Arbeitsamt verordneten Schulungen" - die oft völlig fürn A*** sind und nur die Statistiken schönreden. Weiß nicht, ob man das statistisch irgendwo aufgelistet findet.

Charly1990  05.09.2023, 08:35

Ist halt ein Scheiß Leben, wenn du dich darauf einrichtest. Du verpasst viele interessante Möglichkeiten und wirst mit der Zeit sozial geächtet.

Koenig6  05.09.2023, 22:52

unnötige kommentare