Für welche Berufe muss man skrupellos sein?

11 Antworten

Vor allem denke ich da an Vertriebler, die Leute bewusst abzocken. Egal ob das ein Vertriebler bei einem Mobilfunkanbieter ist oder so skrupellose Abzocker wie Carsten Maschmeyer, der einige in die Altersarmut getrieben hat, obwohl sie dachten, dass sie gut vorgesorgt haben.

Ebenso muss man als Politiker regelmäßig auch Dinge sagen, die man nicht so meint. Das fängt ganz einfach dabei an, dass sie oft wissen, dass sie Dinge nicht tun werden, aber anderen zur Beruhigung und als Werbung erzählen, dass sie sich drum kümmern werden.

Und natürlich Berufe wie Zuhälter, wo z.B. Menschenhandel betrieben wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler für Warehouse Logistics
littleshiro
Fragesteller

danke, was denkst du über anwalt?

TechnikSpezi  13.02.2023, 10:14
@littleshiro

Als Anwalt muss man nicht skrupellos sein. Eher muss man es drauf haben, Dinge zu trennen und bei der Sache zu bleiben. Ein guter Anwalt sollte schließlich seine private Meinung raus lassen und seinen Mandanten nicht erzählen, wie blöd ihre Aktion war etc.

Hey,

da fallen mir spontan so einige Berufe ein, wobei ich skrupellos eher durch abgehärtet ersetzen würde.

Berufe als da wären, Mitarbeiter im Schlachthof, Aufseher in Justizvollzugsanstalten, Versicherungsvertreter, Makler und auch ein guter Anwalt, was die Gegenseite betrifft.

Gibt doch diesen Witz, woran erkennt man, dass es im Winter so richtig kalt ist? Wenn der Anwalt über die Straße geht und seine Hände in den eigenen Taschen hat.

LG. :-)

littleshiro
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort :) Warum Aufseher in Justizvollzugsanstalten und warum Versicherungsvertreter Makler und Anwalt? Also, könntest du es genauer erklären warum genau die Berufe? Bekommst den Stern :)

PicaPica  13.02.2023, 11:42
@littleshiro

Na, als Aufseher in Justizvollzugsanstalten muss man schon, im Umgagn mit abgebrühten Schwerverbrechern, sich durchzusetzen verstehen, wohl sicher einstecken, aber auch austeilen können, könnte ich mir vorstellen und als Makler will man ja sein Objekt verkaufen. Viele Makler lügen den Kunden dann auch, wider besseren Wissens ins Gesicht. Anwalt deshalb, weil er hart bleiben muss, was die Gegenseite betrifft und schnell reagieren können muss. LG. :)

Den Stern gibst Du Dem-, oder Derjenigen, dessen bzw. deren Antwort Du am besten findest und wäre nicht beleidigt, wenn das nicht ich bin. :D

littleshiro
Fragesteller
@PicaPica

Ich finde deine am Besten :) Danke.. was ist mit Versicherungsvertretern?

PicaPica  13.02.2023, 11:56
@littleshiro

Danke, Versicherungsvertreter sind ähnlich wie Makler, auch die, zumindest einige, also dann doch die skrupellosesten, verkaufen Versicherungen, auch wenn sie wissen, dass der Kunde sie gar nicht braucht und nur zahlt, aber denen ist ihre Verkaufsprovision das Wichtigste und nicht der Kunde. Konnte man gut kurz nach der Wende sehen, wo westliche Versicherungsvertreter über die damals noch unbedarften Ostdeutschen herfielen, eine Sauerei das. LG. :-)

Mit Abstand Politiker.

littleshiro
Fragesteller

Danke, was ist mit Anwalt?

TechnikSpezi  13.02.2023, 09:31
@littleshiro

Als Anwalt muss man nicht skrupellos sein. Eher muss man es drauf haben, Dinge zu trennen und bei der Sache zu bleiben. Ein guter Anwalt sollte schließlich seine private Meinung raus lassen und seinen Mandanten nicht erzählen, wie blöd ihre Aktion war etc.

Hey ✨🙂!

Hatte früher ein Praktikum bei Engel & Völkers, sehr beeindruckend und man benötig schon einige Skills.

Spontan würde ich hier den Finanzdienstleistungssektor nennen, allen voran natürlich die DVB. Das erfolgsbasierte Honorarkonzept erfordert meines Erachtens ein recht hohes Level an Skrupellosigkeit.

Liebe Grüße, Christoph 🖖

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Unternehmensberater Werksspitze, Lehrausbilder & Auditor
littleshiro
Fragesteller

Was für skills denn für Engel & Völkers?:) und warum?

MANSORY007  13.02.2023, 09:18
@littleshiro

Nun ja. Engel & Völkers ist ein Top Makler Unternehmen. Ich durfte dort einen spannenden Einblick in die sogenannte Commerce Division gewinnen.

Der renommierte Name verschafft Dir zwar einige Gedenksekunden Pause beim Investor, doch dann solltest Du Dich auf Augenhöhe befinden und Gesprächsführungen im Konjunktiv vermeiden.

Speziell beim gewinnen von Informationen über ein Objekt, sei es behördlich oder privat, solltest Du schon eine zielorientierte Skrupellosigkeit, neben überdurchschnittlicher Eloquenz, Dein Eigen nennen.

Für mich kein Problem, es war toll, ehrlich! Doch eine Arbeitszeit, die für eine junge Familie eher kontraproduktiv ist.

lesterb42  13.02.2023, 11:13
beim gewinnen von Informationen über ein Objekt, sei es behördlich oder privat, solltest Du schon eine zielorientierte Skrupellosigkeit, neben überdurchschnittlicher Eloquenz,

Ich handel seit dem Jahr 2000 mit Immobilien. Habe ich da etwas verpasst? An welcher Stelle brauch ich denn Skrupellosigkeit, neben überdurchschnittlicher Eloquenz,

Ich denke in kaum einem Legalen "Beruf" muss man skrupellos sein. Natürlich ist ein abzockerischer Immobilien-, Kredit-, Versicherungshai sicherlich skrupellos, aber das ist keine Voraussetzung für den Beruf selbst ein Makler für Kredite oder Versicherungen zu sein.

littleshiro
Fragesteller

Hm ich hatte an sowas wie Anwalt gedacht vllt…charmant, logisch, kühl und skrupellos oder nicht?

SCIENCE0903  13.02.2023, 09:09
@littleshiro

Skupellosigkeit bedeutet, keinerlei Probleme damit zu haben zu verletzen, zu schaden und verbrechen zu begehen. Man hat keinerlei Gewissensbisse dabei. Der Strafverteidiger ist hier vielleicht ein passendes Beispiel, da man für seinen Mandanten das beste wollen muss, auch wenn man weiß was da einer vor dir sitzt.