Welcher dieser Berufe hat in Zeiten von KI eine Zukunft?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Arzthelfer 67%
Kameramann 25%
Architekt 8%
Cutter 0%

3 Antworten

Arzthelfer

Kameramann und Cutter werden sehr schnell aussterben, da die KI komplette Filme selbst produziert. Das wird nur noch wenige Jahre dauern.

Architekten wird es genauso erwischen. Wahrscheinlich sogar noch schneller.

Arzthelfer wird es länger geben. Die KI kann die Ärzte weitgehend ersetzen - Krebsdiagnose und so kann sie jetzt schon ganz gut -, aber irgendjemand muss ja die Patienten unter die Geräte legen :-)

Tatsächlich wird die KI insbesondere die intellektuell anspruchsvollen Berufe am ehesten ersetzen. Zum einen kann sie in großen Teilen schneller und besser denken, zum anderen ist das finanziell bei teuren Berufen lohnender. Einen Kellner ersetzen? Wozu? Der kostet nicht viel und trägt zur Stimmung im Restaurant etwas positives bei.

Kameramann

Physische Maschinen mit AI sind noch am Anfang der Entwicklung. Sowas wie cutter wird es aber in den nächsten Jahren kaum noch geben. Gibt jetzt schon cutting AIs

KI wird jede dieser Arbeiten transformieren , aber sie nicht komplett ersetzen.

Vermutlich würde ich aber grundsätzlich Berufe, die physische Interaktionen benötigen (Kameramann, Arzthelfer) als weniger durch KI beeinflusst betrachten.