Sind Informatiker in der Zukunft gefragt?

5 Antworten

Taxis sind auch nicht wegen der Erfindung des Autos verschwunden. Und Mathematiker sind auch nicht wegen der Erfindung des Computers verschwunden.

Natürlich führen Inovationen zur Veränderung des Berufsbildes.

weil Informatiker in Zukunft angeblich nicht mehr gebraucht werden, wegen der rasanten Entwicklung von Ki.

Und wer entwickelt die KI ? Durch die KI wird sich ein allgemeiner Trend fortsetzen, das die Aufgaben immer anspruchsvoller werden und man in vielen Bereichen weniger aber höher qualifizierte Mitarbeiter braucht.

Woher ich das weiß:Recherche

Kein Beruf ist vollständig vor Veränderungen geschützt, alles wird modernisiert und der Arbeitsmarkt verändert sich stetig.

Informatiker sind nach wie vor stark gefragt, da die Technologie und die IT-Branche weiterhin wachsen und neue Anwendungen für Künstliche Intelligenz und andere Technologien entwickelt werden. Während KI und Automatisierung bestimmte Aufgaben vereinfachen oder übernehmen können, schaffen sie aber auch neue Arbeitsmöglichkeiten.

Es stimmt auch, dass Lehrberufe, zumindest bei uns in Österreich immer mehr an Bedeutung abnehmen. Jeder Zweite macht seine Matura und ist total abgeneigt von einer Lehre. Viele sehen nur das große Geld, obwohl handwerkliche Berufe total wichtig sind.

Klar wird sich das Berufsbild ändern aber ich würde davon ausgehen das man Informatiker in irgendeiner Form immer braucht.

Aus einem einfachen Grund, keine Informatiker mehr zu haben bedeutet das KI hier wartung, weiterentwicklung, neuentwicklung usw. aller Software selber übernehmen müsste ohne das da noch jemand ahnung genug hat um da einzugreifen, zu kontrollieren usw.

Davon abgesehen das wir soweit noch garnicht sind wäre das ne gruselige vorstellung.

Software ist überall Banken, Ampelschaltung, Flughafen, .... was machen wir dann wenn nen Hacker da eindringt und Mist erzeugt? Was wenn die KI in einer Richtung lernt und entsprechend Programme anpasst die uns nicht gefällt ? Wir brauchen Leute die eingreifen können und fehler korrigieren können.

Was wenn KI unsinnige Vorgaben 1 zu 1 umsetzt?

Informatik ist nicht stumpf code runter schreiben. Das kann KI sicher irgendwann wenn man nur gut genug beschreibt welche Sprache man haben will, was genau es kann oder nicht kann usw. Aber es braucht schon informatiker um das entsprechend zu beschreiben. Das was an Vorgaben so in der Informatik ankommt ist zum Teil ne Katastrophe. Gefühlt ist 50 % des Aufwandes zu klären was eigentlich wie gemacht werden soll.

Ich denke, er hat keine Ahnung was KI ist. Das entwickelt sich doch nicht selbst. Es ist doch nicht so, daß jemand "KI" in den Co.puter eingibt und schwupps macht Der alles von alleine.

Und WAS macht er dann? Entwickelt ein Raumfahrprogrogramm, designt Raumschiffe und entwirft so nebenbei auch noch die neuste Damenmode. Als Anfallprodukt entsteht ein sich selbstentwickelndes System zur Stadtentwicklung und eine Fernstrassenplanung für ganz Europa.

SO geht KI nicht. Da braucht es schon sehr intelligente Informatiker.

Aber gute Fliesenleger brauchen wir auch. Keine Frage.

Informatiker wird man immer brauchen, das ist ein sehr zukunftssicherer Job. KI wird unsere Arbeit nur verändern, nicht obsolete machen.

Und wer mit Veränderungen, auch rasanter Natur, nicht klar kommt, ist in der IT eh falsch.