Freund meint dass durch die KI so einige Berufe ersetzt werden in der Zukunft, auch Anwälte, kann das sein?

4 Antworten

Ja, das sind so die Dystopien, die herumgeistern. Da ein Jurist aber gerade nicht auf das Verstehen von Gesetzen beschränkt ist, sondern Gesetze auslegt und auf Einzelfälle anwendet (jeder Fall ist anders), da außerdem viele Entscheidungen auf Beweiswürdigung und Zeugenaussagen beruhen, brauchen sich Anwälte wahrlich keine Sorgen zu machen, von KI ersetzt zu werden.

Der technische Wandel hat schon immer die Berufswelt verändert, schon seit Jahrtausenden.

In ferner Zukunft ist das sicherlich möglich.

wer weiss auf was für ideen dass die noch kommen, die welt ist jetzt schon oberkrank. ich hoffe aber, dass kein einziger beruf dadurch ersetzt wird.