BWL weiterstudieren?

WARUM hat es sich gebessert?

PS: Meine Noten sind bei 3,3-3,5. Die Hälfte der Prüfungen aus dem 1WS muss ich jetzt nachholen

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Weitermachen 100%
Abbrechen 0%
Eure Erfahrungen damit? 0%

6 Antworten

Weitermachen

Ich glaube, so eine Sinnkrise kommt irgendwann für viele Studierende.

Dann kann man abbrechen und die bereits verbrauchte Zeit abschreiben. Oder man überlegt sich, worauf man ernsthaft Bock hat und versucht, eine Verbindung zwischen dem Studium und diesen Zielen herzustellen.

Ich hab z. B. aus diesem Grund - als einziger, fachfremder "Exot" - bei nem Studierendenverein mitgemacht, die in der von mir gewünschten Richtung aktiv waren. So hatte ich Zugang zu Inhalten und Leuten, die sich dahin orientiert haben, wo ich auch hinwollte, ohne den Studiengang zu wechseln und das bereits Erarbeitete in den Wind zu schießen.

Diese Brücke kann alles mögliche sein: eine Studierendeninitiative ebenso wie irgendeine Aktivität oder ein Praktikum völlig außerhalb der Uni.

Allerdings: Ohne den Hintern hoch zu kriegen, läuft nichts. Ich finde es nicht schlimm, wenn das Studieren länger dauert. Aber es ist deine Lebenszeit, die du da verbrätst - so viel sollte dir immer klar sein.

Weitermachen

Hast du denn Interesse an einem anderen Fachgebiet? Wenn nicht, zieh dein Studium durch, denn sonst wird es dir bald wieder genauso gehen. Das Studium ist ja nicht dein Beruf, sondern öffnet dir die Tür für viele Tätigkeiten. Ich habe Geschichte und Latein studiert (mit akademischem Abschluss) und bin dann Wirtschaftsjournalist geworden.

Weitermachen

Bei Hochschulstudiengängen sind die ersten Semester Grundlagensemester. Da wird das Grundlagenwissen vermittelt, mit dem man dann in späteren Semestern konkrete berufspraktische Probleme bearbeiten und lösen kann. Das ist in aller Regel deutlich interessanter. Deshalb ist es sinnvoll, weiter zu studieren. Solltest Du allerdings keinerlei Interesse an Wirtschaft und wirtschaftlichen Problemstellungen haben, dann empfehle ich, das Studium abzubrechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Weitermachen

Ein BWL Studium ist eine sehr gute Grundlage für viele Aufgaben. Einige Themen werden Dich nie interessieren, andere schon. Kosten-/Leistungsrechnung, Buchführung und Besteuerung sind Themen die Dir in vielen Bereichen wieder begegnen werden. Solide Grundkenntnisse können da sehr hilfreich sein, egal in welcher Branche.

Da Du scheinbar noch keine zündende Idee für Deine berufliche Laufbahn hast, nutze die Zeit für Grundkenntnisse.

Mit hat es geholfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Weitermachen

Allerdings ist BWL ohne technischen Hintergrund oder Ausbildung faktisch wertlos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Druckermeister und BWL Studium
Dominik846
Fragesteller

Ohja, hab ich auch schon gemerkt. Da bist du dann halt ein überqualifizierter Industriekaufmann lol