BWL Jobs mit Kindern?

6 Antworten

Management im Feriendorf oder Familiencamping, Familienhotel, Freizeitpark, Indoor-Spielplatz etc. aber das wäre dann FÜR die Kinder. Eher Richtung Tourismus.

Berufsschullehrerin - die fehlen andauernd, seit Jahren.

Mit Kindern direkt arbeiten heißt halt in der Regel, sie betreuen, unterrichten oder auch pflegen/heilen, und da ist BWL nicht gefragt.

Das kommt ganz drauf an, was Du mit „und Kindern verknüpfen“ meinst?

Jobs, die sich gut mit eigenen Kindern vereinbaren lassen? Das hängt immer vom Arbeitgeber ab.

Jobs, wo Du mit Kindern zu tun hast? Wird es auch geben, aber vermutlich eher weniger. Andererseits ist das Betätigungsfeld für BWLer so breit, da wird sich etwas finden lassen.

Jobs mit der Zielgruppe Kinder? Da wird es eine Menge geben. Sei es bei Herstellern oder Händlern von Kinderspielzeug, Säuglingsnahrung, Kinderkleidung etc. Bei spezialisierten Werbeagenturen, ...

Jedes kleine Familienunternehmen, jeder Verein, jede Stiftung, jede öffentliche Einrichtung hat irgendwo irgendeine Form von Verwaltung mit kaufmännischen bzw. betriebswirtschaftlichen Aufgaben. Somit gibt es darunter auch etliche Bereiche, wo Kinder oder Tourismus eine Rolle spielen.

Mein Tipp wäre, dass du bereits während des Studiums dich jetzt schon mal nach Praktika und/oder Nebenjobs in entsprechenden Bereichen umschaust! Zum einen bekommst du dadurch rechtzeitig Füße in Türen, um später nach dem Studium dort eventuell direkt unterzukommen, wenn es gerade passt. Zum anderen erfährst du dadurch, welcher Schwerpunkt gegen Ende des Studiums gut passen würde, um die Chancen auf Stellen in diesen Bereichen zu erhöhen.

Mit Kindern... nichts.

Mit Tourismus... viel. Wobei ein Studium BWL Tourismus sicher vorteilhafter wäre.

AdaLoveless hat ja schon gute Sachen genannt. Ähnliche Bereiche, wo sich Kinder und BWL überschneiden:

  • Marktforschung im Kinderbereich
  • Hersteller / Marken von Produkten für Kinder
  • Verlage etc. - Medien für Kinder
  • Hilfsorganisationen wie die UNESCO
  • Private Schulen / Beratung im private education Sektor