Hat man mehr Stress im Beruf Ingenieur als im Studium?

8 Antworten

Das kann man nicht so sagen, denn wer Ingenieur wird ist in der Regel um einiges intelligenter als ein Maurer. Daher wird er die Anforderungen auch etwas einfacher meistern als andere die diese Bildung nicht haben und den Job eines Ingenieurs machen müssen. Aber in der heutigen Arbeistwelt hat man in jedem Job Stress, auch der Kassierer beim Aldi.

maja0403  14.08.2017, 18:37

Streß hat eher nichts mit den Fähigkeiten zum Arbeitsthema zu tun, sondern Zeitdruck, Kundenwünsche, Preivorstellungen des Kunden  etc. unter einen Hut zu bekommen.

Hängt natürlich auch immer vom jeweiligen Arbeitsgebiet ab. Außerdem haben Ingenieure meist Leitungspositionen. Die sind sowieso in der Regel stressiger.

Also... ich muss ehrlich sagen, dass für mich die Zeit im Studium stressiger war als jetzt im Job. Ich habe übrigens Elektrotechnik studiert in... so ziemlich jedem Bereich außer Mikroelektronik. Soll heißen Energie und Automatisierung Bachelor und Automatisierung und Nachrichtentechnik im Master sowie ein abschließendes Paper. Dadurch, das ich noch 20 Stunden als Werksstudent in der Woche gearbeitet hatte, war es für mich durchaus stressig.

Jetzt hingegen, wo ich arbeite, ist es für mich deutlich entspannter. Das Wochenende gehört ausnahmslos mir und meiner Frau, ich arbeite im Schnitt 35h die Woche in Gleitzeit mit der Option Homeoffice zu machen, verdiene dabei mehr als die Meisten und habe genug Zeit, dieses Geld auszugeben. Insbesondere, da meine Frau auch in dem Beruf tätig ist und sich dieses Gehalt somit verdoppelt.

Es stimmt, dass es durch Termindruck mal schwierige Zeiten gibt in denen es echt sehr stressig ist, aber bis jetzt war für mich nichts so stressig wie die Masterarbeit am Ende des Studiums.

Daher kann ich für mich nur sagen, ist die Arbeitszeit für mich entspannter als Studium. Ich Arbeite btw. als System- und Software-Ing. und übernehme dabei die Entwicklung der Systemkompomenente nach ISO 26262, teilweise als Softwarearchitekt, -entwickler und mache den technischen Lead für ein Team aus 6 Leuten inkl. Planung, Kommunikation und Reviewing...

Naja ich bin kein Ingenieur, jedoch lernst du beim Studium alles ein bisschen und dir wird das Tempo vorgelegt.
In einer Firma fängst du dann an und vertieft dich in einem Feld...
Oder aber du machst noch immer alles, dann kannst du aber bereits alles mehr oder weniger.
Da du aber natürlich nicht im Wissensstand stehen bleiben möchtest lernst du auch so noch weiter, hier führst du dann bezeichnend Tempo vor.

Natürlich kommt hier viel stärker hinzu:
Zeitdruck und gesamt Druck von oben...

Ich denke schon, aber eine andere Form von Stress. Alles was man im Studium per Hand rechnen musste, übernimmt eine Software ;)

Hallo,

aber sicher.....ich sage es jedem Studenten immer wieder.....geniesse diese Zeit, so ein Leben wirst du nachher nicht mehr haben :-)

trialpruf
Fragesteller

Wieso ? wie laeuft es bei dir ? dein Beruf im vergleich zu studium ?

OlafausNRW  14.08.2017, 19:04
@trialpruf

nix mehr mit morgens ausschlafen.....5 Uhr geht der Wecker und ab 7 Uhr steigern wir das Bruttosozialprodukt und so ab 18 Uhr ist dann langsam Heimfahrt angesagt.

Und unser Laden  ist noch halbwegs human,mal nen Kaffee draußen in der Raucherecke oder nachmittags in der Kantine ist noch möglich.Aber der Druck ist schon da......