Muss man für jeden Beruf bei der Bundeswehr eine Grundausbildung machen?

2 Antworten

Nein, wenn man kein Soldat werden möchte oder will sondern einen anderen beruf bei der Bundeswehr ausüben möchte, macht man keine grundausbildung. Handwerkliche Berufe wie Feuerwehrmann, Elektriker, Tischler,... Kaufmännische Angestellte und Co... machen alle keine soldatische Ausbildung. Es gibt noch viel mehr Berufe...

Für jeden Beruf? Der Beruf ist Soldat, und jeder Soldat macht eine Grundausbildung.

Hahah825aha
Fragesteller

Mit für jeden Beruf meine ich auch z.B. medizinische Fachangestellte, Notfallsanitäter beim Bund.

wiki01  05.03.2023, 18:01
@Hahah825aha

Notfallsanitäter sind vom Beruf Soldat. (Nur) Soldaten machen eine Grundausbildung. Sanitäter ist dann kein Beruf, sondern eine Verwendung.

Ich war Pilot. Mein Beruf war Soldat, meine Verwendung war Luftfahrzeugführer.