Bundeswehr mit Erkankung MS?

5 Antworten

mich würde es gerne interessieren, ob man als Frau mit MS zum Bund kann?

Multiple Sklerose führt zur Einstufung nicht verwendungsfähig, damit ist eine militärische Laufbahn ausgeschlossen.

Es wäre ggf. möglich als Tarifbeschäftigte einzusteigen.

Oder braucht man alleine schon fürs Büro die Grundausbildung?

die Grundausbildung ist für militärische Laufbahnen verpflichtend, selbst wenn ein Soldat die komplette Verpflichtungszeit nur Kaffee kocht und Akten sortiert, muss er trotzdem durch die Grundausbildung.

Sie sieht auch nicht so gut.

ist natürlich weniger hilfreich, aber selbst das muss nicht zwingend ein Showstopper sein, es gibt bei der Bundeswehr Sonderausstattung für Sehbehinderte.

Hallo, ich kann Ihnen gerne was dazu sagen.

ich hatte im Januar 2021 meine Musterung bei der Bundeswehr und habe diese auch bestanden.
Mai 2021 hab ich die Diagnose Ms bekommen, letztes Jahr im Oktober fing meine aga an. War da leider nur 5 Tage wurde dann ehrenamtlich entlassen aufgrund meiner Erkrankung also die Antwort ist. Militärisches ist dies nicht möglich aber zivil klappt es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit MS kannst die militärische Laufbahn knicken. Aber zivil sollte da gehen.

Von Experte ponter bestätigt

In der Verwaltung gibt es bei der Bundeswehr auch zivile Stellen. Für diese muss man nicht die gleiche Tauglichkeit wie Soldaten haben.

Bei der Bundeswehr gibt es Zivilangestellte und die bilden auch aus.

Das wäre für dich bei deiner Diagnose die einzige Möglichkeit.