Frage von kickers1, 156

Kann man mit Fachabitur Grundschullehrer werden?

Die Farge steht eigentlich schon oben. Ich würde gerne erst einmal ein Praktikum in einer Grundschule machen und dann den Beruf des Grundschullehrers einschlagen. Ist das mit Fachabitur möglich?

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 140

In den meisten Bundesländern ist das nicht möglich. Es kommt also darauf an, wo du wohnst bzw. studieren willst.

Antwort
von Chrisgang, 155

ja, lehramt grundschule kannst du auch mit fachabitur studieren! ich selbst studiere an einer fachhochschule, an der der studiengang "lehramt grundschule" angeboten wird! für weiterführende schulen benötigst du jedoch allgemeines abitur.

Kommentar von Joergi666 ,

interessant - ich hätte gedacht, dass auch Grundschullehramt nur mit Vollabi möglich ist - an welche FH bist du denn?

Kommentar von Carlystern ,

Das ist absolut falsch. Bei Lehramt auch für Grundschule braucht man grundsätzlich das richtige Abitur. Meine Freundin macht das gerade und musste es vorher nachmachen

Kommentar von Chrisgang ,

doch, bei uns gibt es das sogar berufsbegleitend! hier kannst du fachkurse machen um beispielsweise an der grundschule französisch, oder englisch zu unterrichten! ich kenne das aber von mehreren hochschulen, das ist ohne probleme möglich... wundert mich jetzt, dass es solche entgeisterung auslöst?

regel ist aber soweit ich informiert bin ein klassicher bachelor-master studiengang! master gibt es bei uns aber nicht...

Kommentar von Kristall08 ,

Wo ist denn "bei uns"?
Ich habe noch nie gehört, dass an einer Grundschule Französischunterricht erteilt wird. Ebensowenig, dass ein Bachelor ausreichend sei, um in den Staatsdienst aufgenommen zu werden.

Kommentar von Chrisgang ,

ich muss mich berichtigen: bei dem studiengang, der bei mir an der hochschule angeboten wird handelt es sich zwar um eine möglichkeit fachlehrer an einer grundschule zu werden, beispielsweise für französisch, englisch oder musik. aber es ist kein studiengang "lehramt grundschule" sondern eben nur eine möglichkeit sich später für eine fachrichtung zu bewerben!

Antwort
von xCatKing, 156

Ich denke man braucht die allgemeine Hochschulreife.  Näheres erfährst du von der Uni, an der du Lehramt studieren willst!

Antwort
von sozialtusi, 96

Lehramt nur mit Abi

Antwort
von zersteut, 113

Ja aber trotzdem ist das Abi fast ein muss um Lehrer zu sein!

Antwort
von mxxnlxght, 111

Ja, man kann auch mit einer guten mittleren Reife Grundschullehrer werden!

Nur für weiterführende Schulen braucht man das Abi.

Kommentar von Carlystern ,

Nein kann man nicht!

Kommentar von Kristall08 ,

Man beachte bitte die Einschränkungen bei den Fächern. Und das Bundesland. Es mag sein, dass das in Bayern möglich ist, woanders deswegen noch lange nicht. Und von Grundschullehramt steht da trotzdem nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community