Grundschule Praktikum?

2 Antworten

Ich hab auch mal ein Praktikum in der Grundschule gemacht. Ich wurde in eine Klasse zugeteilt und meine Aufgabe war es halt den Lehrer beim Unterricht zu unterstützen. Den Kindern zu helfen und denen das nochmal zu erklären, insbesondere den etwas schwächeren, die nicht so gut mitkamen. Wenn die Pause auf den Schulhof hatten, hat man halt Pausenaufsicht gemacht.

Ich würde einfach mal bei der Grundschule anrufen und fragen, ob es möglich wäre ein Praktikum zu machen.

Lena17298  15.10.2022, 18:10

Hat es dir dort Spaß gemacht?

Du meinst, im Hort einer Grundschule? Ja, da kann man durchaus Praktika machen, wenn man einen Hort findet, der bereit ist, einen dafür zu nehmen!

Im Rahmen eines Schülerpraktikums sind die Aufgaben - egal wo - oft auf kleinere Hilfstätigkeiten und vor allem viel Mitlaufen und Zuschauen beschränkt. Du bringst ja keinerlei Fachwissen mit, was die Menschen, die dort arbeiten, ja aber nicht ohne Grund über Jahre im Rahmen von Ausbildungen erworben haben.

Als Alternative zum Hort würde ich dir übrigens empfehlen, mal nach sogenannten "freien Trägern der Kinder- und Jugendhilfe" und deren Einrichtungen bei dir vor Ort zu schauen! Da gibt es viele Freizeiteinrichtungen für Kinder und Jugendliche, zum Beispiel Abenteuer- und Bauspielplätze oder auch Jugendfarmen und Jugendclubs. Das sind auch typische Arbeitsbereiche für Erzieher*innen und Sozialpädagog*innen. Könnte vielleicht etwas interessanter und neuer sein als der Bereich "Schule", den du ja bereits durch eigene Erfahrungen kennst :).