Persönlich oder anrufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe du liest das noch: Wie lief es, hast du angerufen? Was haben die gesagt? Hast du jetzt ein Jahrespraktikum?

lalelio
Fragesteller

Nein habe noch leider kein Platz.. habe angerufen und mir wurde gesagt das ich eine Bewerbung schicken soll, die morgen rausgehen werden. Ich werde morgen trotzdem noch Persönlich hingehen an anderen Stellen. Hatte das Gefühl das die am Telefon einen abwimmeln wollen. Ich versuche es einfach Persönlich.

UnknownUser968  05.06.2018, 17:48
@lalelio

Kannst du mich auf dem Laufenden halten? Ich bin nur interessiert ob du es schafft, klingt bisschen komisch, aber habe das selbe Problem :)

UnknownUser968  05.06.2018, 17:54
@UnknownUser968

Noch ein Tipp, wenn du anrufst, frag nach ob du die Bewerbung persönlich bringen kannst und frag nach deinem Ansprechpartner.

lalelio
Fragesteller

Suchst du auch ein Jahrespraktikum für die FOS? Wie sieht es bei dir aus würde mich auch voll interessieren

UnknownUser968  05.06.2018, 21:17
@lalelio

Ich will auf die Technische FOS und habe mal ein Unternehmen angerufen und habe daraufhin meine Bewerbung dem Unternehmensführer abgegeben und durfte ein Tag lang ein Praktikum absolvieren. War wirklich interessant und dann wurde ich abgelehnt weil der Unternehmensführer denkt ich würde die FOS nicht schaffen, wollte mir einreden, dass meine Stärken wo anders liegen. Er wollte mir sozusagen mein Wunschstudium ausreden.

Ich habe halt ein schlechtes Zeugnis und denke dass ich deswegen abgelehnt wurde. Aber ich werd nicht aufgeben.

lalelio
Fragesteller

Bewirb dich an ähnliche Unternehmen aufjedenfall solltest du nicht aufgeben, die können nicht nach einem Tag urteilen was dir liegt. Solange du die Qualifikation für die FOS hast können die deine Noten nicht als Ausrede nehmen. Viel Glück weiterhin

Ich würde sowas erst mal telefonisch machen. Hingehen kann man bei Betrieben machen, wo ohnehin Kundenverkehr besteht. Also zum Beispiel, wenn es um Nebenjobs in Geschäften oder der Gastronomie geht.

In Schulen und Seniorenzentren hingegen herrscht an sich eher "geschlossene Gesellschaft". Wenn du dort einfach so irgendwann auftauchst, bringst du tendenziell den Tagesablauf der dort arbeitenden Menschen mächtig durcheinander bzw. wirst wieder weggeschickt, weil gerade niemand Zeit für dich hat.

Da halte ich es für sinnvoller, wenn man telefonisch anfragt, ob sie Praktikanten überhaupt nehmen und wenn ja, ob du zu einem vereinbarten Termin vorbeikommen kannst oder lieber erst mal Unterlagen (Lebenslauf, Anschreiben, Zeugnisse, was auch immer) schicken sollst.

Erst schreiben oder anrufen. Wenn es dann beiderseits passt, kannst du persönlich hin!