Wie ist es Lehrer zu sein - Wie viele Wochen frei, wie viele Stunden Arbeit etc?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ehemaliger Lehrer für Mathematik und Physik mit zusätzlicher Lehrbefähigung Informatik. Ich war jeweils zeitweise Stundenplaner, Fachbetreuer für Mathematik und Fachbetreuer für Physik. Ich habe über 35 Jahre lang unterrichtet.

Den Lehrberuf (Gymnasium) sollte man nur wählen, wenn man psychisch stabil ist und es aushalten kann (vor allem am Anfang) immer wieder als Persönlichkeit in Frage gestellt zu werden. Als ich studierte, war die Regelstudienzeit für das Lehramt an Gymnasien 11 Semester. Dazu kam dann noch die zweijährige Referendariatszeit, in der man aber schon soviel verdiente, dass es für den Lebensunterhalt ausreichte.

In den ersten Jahren muß man zu der Unterrichtszeit (23 Schulstunden) etwa noch einmal soviel Vorbereitungszeit einplanen. Am Anfang ist man auch dauernd mit den pädagogischen Problemen konfrontiert und deshalb ist in dieser Zeit der Unterricht für den Lehrer sehr anstrengend. Die Osterferien, Pfingstferien, und Weihnachtsferien müssen etwa zur Hälfte für Vorbereitungen und Korrekturen verwendet werden., Als Deutschlehrer ist man in dieser Zeit ein armer Hund. Von den 6 Wochen der Sommerferien können 4 Wochen der Erholung dienen.

Sobald man genügend eigene Vorbereitungen erstellt und man sich an der Schule einen Ruf aufgebaut hat, wird die Arbeit wesentlich leichter. Schüler honorieren es durch ihr Verhalten, wenn der Lehrer ständig gut vorbereitet ist. Dann kann der Unterricht sogar dem Lehrer Freude machen. In Kursen wie Informatik, physikalische Experimente oder Astronomie fressen einem die Schüler im übertragenen Sinne aus der Hand. Teilweise waren die Schüler dann für mich so als wären es meine eigenen Kinder.

Als ich als Lehrer anfing wurde ich teilweise bedauert, da das Gehalt der Lehrer so schäbig wäre. Am Ende meiner Laufbahn wurde ich um die Beamtenstellung beneidet.

Littlethought.

P.S.: Meine Unterrichtskonzepte findest du unter https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Du studierst auf Lehramt die Fächer, die du unterrichten möchtest.
Die Arbeitsstunden sind individuell aufgrund der Vorbereitungszeit, Kontrolle von Klausuren usw. Bei uns hatten Vollzeitangestellte 26 Unterrichtsstunden die Woche und der Rest war für die vorher genannten Dinge eingeplant.
Die Arbeitszeiten bewegen sich im Rahmen der Unterrichtszeiten, je nach Schule ungefähr zwischen 7:30 Uhr und 17:30 Uhr.
Die Urlaubstage sind auch von Bundesland zu Bundesland verschieden, auf jeden Fall haben Lehrer nicht die ganzen Ferien frei. In der Zeit finden beispielsweise auch Fortbildungen statt.

Teifi  26.10.2021, 20:49

und ergänzend dazu: In den Ferien machen sie Korrekturen, erstellen Klausuren und bereiten Arbeitsmaterialien und Unterrichtsreihen vor.

Kuestenflieger  29.10.2021, 16:12

Urlaub haben auch Lehrkräfte nur 30 Tage !

Wie bei anderen Berufen auch, Vollzeit so um die 39 Stunden in der Woche, Urlaub mindestens der gesetzliche Mindestanspruch.

Younervous
Fragesteller

Was ist der gesetzliche Mindestanspruch?

Kuestenflieger  29.10.2021, 16:14
@Younervous

urlaub und ferien sind zwei verschieden dinge !

30 Tage Urlaub ist normal bei Lehrkräften .

Younervous
Fragesteller
@Kuestenflieger

Ja aber während den Ferien könnte man theoretisch ausreisen und sein Unterricht dort vorbereiten oder hat man gar keine Ferien sondern nur die 30 Tage?

Also ich meine zum Beispiel in den Herbstferien? Da muss man ja nicht in die Schule gehen oder?

Younervous
Fragesteller
@Kuestenflieger

Ich sage ja nur, weil das, was du geschrieben hast, mich verwirrt hat.

Du kennst doch die Schulzeiten und die Ferien.

Lehrer haben danach auch frei, wenn sie nicht zufällig was vorbereiten oder korrigieren müssen.

wann verdient man sein Geld,

natürlich erst dann wenn man als Lehrer arbeitet. Wann denn sonst?

Woher ich das weiß:Recherche
Younervous
Fragesteller

Ja aber ich will bisschen genauer als das und noch über das Studium. Lehrer müssen doch auch was vorbereiten in den Ferien glaube ich