Verdient jeder Lehrer gleich viel?Lehrer Beruf?

11 Antworten

Heutzutage kommen die wenigsten Lehrer um 13 Uhr nach Hause, es gibt den Ganztag und Nachmittagsunterricht.

Je nach Schulform und Bundesland gibt es eine Verpflichtung von etwa 25- 28 h Unterrichtszeit.

Verbeamtet auf dem Gymnasium und Gesamtschulen ist die Besoldungsgruppe A13, der Rest bekommt derzeit A12.

Nein, ist nicht von den Fächern abhängig. Nur erstmal vom Schulform, Bundesland, angestellt oder verbeamtet.

Dann zählt noch die Dauer des Dienstes, das Gehalt steigt mit den Dienstjahren.

Es gehen vom brutto noch bei Beamten Beiträge für die Priv.Krankenkasse ab (kann man auch nicht sagen wieviel genau) und Steuern, abhängig vom Steuerklasse ab.

hier hast du alles erklärt. Weiter unten ist eine Tabelle mit Einstiegsgehältern, je nach Bundesland. Kannst dich daran orientieren.

Ansonsten kannst du es auch googeln.

https://www.gew.de/tarif/gehalt/

Stress ist für jeden etwas anderes.

Jeden belastet etwas anderes. Den einen belastet die Arbeit mit schwierigen Schülern, den anderen die Korrektur und Vorbereitung zu Hause oder Inklusion.

grubenschmalz  20.11.2019, 21:05

Berufskolleg und Sonderpädagogen bekommen auch A13, in einigen Bundesländern auch S1-Lehrer. Vom Brutto geht gar nichts für die private Krankenversicherung ab, erst recht nicht automatisch. Das muss man selber zahlen, ungefähr 200-400 €

Wie ist das genau mit den Arbeitszeiten der Lehrer ?Ich kenne Lehrer die zb nur bis 13 Uhr arbeiten.Dann gibt es aber Lehrer die schon bis 16/17 arbeiten. Von was ist dis abhängig?

Die Arbeitszeit eines Lehrers ist nicht Deckungsgleich mit der Unterrichtszeit. Lehrer müssen sich natürlich auch überlegen, wie man Themen am besten erklären kann und außerdem auch zusätzlich noch Leistungen von Schülern kontrollieren.

Unterrichtszeit variiert je nachdem was für ein Lehrer du bist, welche Klasse du hast und wie du eingesetzt wirst.

Auf dem Gymnasium kannst du auch öfters mal bis 16-17 Uhr haben. In Grundschule (1-3 Klasse) dann halt nur bis 13 Uhr. Das bedeutet aber nicht, dass du in der Grundschule weniger zu tun hast. Oft hast du noch nervige Elterngespräch, Fachkonferenzen, musst die Klasse aufräumen, etc.

Generell musst du auch davon ausgehen, dass du noch mehrere Stunden zu Hause hockst und Sachen vorbereitest.

Das Studium dauert ca. 7 Jahre. 3 Jahre Bachelor, 2 Jahre Master, Wartezeit auf Refendariat und 1-2 Jahre Refendariat. Erst dann bist du auch ein Lehrer.

Das Gehalt für Beamte ist an sich offen einzusehen, das kann man relativ leicht googlen. Es variiert aber von Bundesland zu Bundesland. Seit 1 Jahr wollen Bundesländer die Gehälter anpassen. Damit z.B. Grundschullehrer gleich viel verdienen wie Gymnasiallehrer. Aber das Gehalt ist von den Fächern nicht wirklich abhängig.

Jobsuche ist relativ einfach. Lehrer werden überall gesucht, man ist nicht lange Joblos.

Der Beruf verlangt vieles ab, aber gibt oft auch vieles zurück. Man hat ein solides Gehalt mit dem man leben kann. Schulferien sind schön. Die Pension ist auch was feines.

Da ich selbst Lehrer bin antworte ich dir sehr gern,

  • Arbeitszeiten

Die Arbeitszeiten sind variabel, nur wenn man 16 Uhr nach Hause geht - bedeutet das nicht das man nix tut, man arbeitet zuhause ebenso beispielweise an Kontrollen & der Unterrichtsvorbereitung zudem führt man auch Elterngespräche.

  • Macht es Spaß?

Man muss es wollen, es ist ein Beruf der Nerven kostet und zudem benötigt man Durchsetzungsvermögen und Einfühlvermögen.

Mir selbst macht es Spaß, dennoch geht es des Öfteren mal auf die Nerven. :)

  • Verdienst

Darauf findest du antworten im Internet, gerade da es aktuell die Möglichkeit gibt „Quereinsteiger“ zu sein verdient man als Einstiegsgehalt ordentlich.

Und Stress ist ein sehr großes Thema!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hängt von vielen Faktoren ab:

Beamter oder Angestellter?

Welches Bundesland?

Welche Schule/Schulform?

Welche/wieviele Fächer?

Wenn Beamter: wieviele Dienstjahre?

Perryyy866
Fragesteller

Sagen wir mal Beamter,2Fächer(Mathe,Englisch) auf einem Gymnasium

CamelWolf  20.11.2019, 16:18
@Perryyy866

Ist in der Regel ein Studienrat (A13) bzw. Oberstudienrat (A14). Damit (bis zu 6000 € - mit weniger Sozialabgaben da Arbeitslosenversicherung und Rentenversicherung komplett entfällt) läßt sich als Beamter ganz gut leben.