Soll ich Lehrer werden?

9 Antworten

Ich studiere gerade mit dem Berufziel Lehramt. Ich weiß nicht, wie es bei dir in Hessen geregelt ist, aber hier in NRW mache ich erstmal auf meine Fächer einen normalen B.A., alternativ kann man auch direkt einen B.ed. machen, aber ich wollte mir durch den B.A. auch einige Berufschancen als mögliche Alternativen offen halten.

Danach kommt der M.ed. der bei uns das erste Staatsexamen ersetzt und anschließend das Referendariat mit dem 2. Staatsexamen.

Mich begeistern die Fächer und ich komme auch aus einem Lehrerhaushalt.

Wenn man höhere Positionen, auch in der Verwaltung der Schule, einnimmt, kann man sehr gut verdienen, vor allem verdienst du als verbeamteter Lehrer auch je nach Lebensstand mehr oder weniger und kriegst auch eine gute Pension.

Du wirst für die Zeit an Arbeit nicht so viel Geld verdienen wie bspw. in der Wirtschaft o.ä., aber man kann gut davon leben und es sollte einem natürlich auch Spaß machen.

An sich machst du während dem Studium auch Praktika in Schulen, aber auch ein außerschulisches Praktika. Wenn du dich wie ich dazu entscheidest, erst auf B.A. zu studieren, dann ist dein Studium weitaus wissenschaftlicher und tiefgründiger gestaltet, weil es eben nicht nur um die Bildung geht. Nebenbei muss man bei uns Leistungspunkte in Bildungswissenschaften erwerben um dann auf den M.e.d zugelassen zu werden.

Ich kann es nur empfehlen, selbst, wenn man am Ende doch was anderes macht, wenn man erstmal mit einem B.A. anfängt hat man vor allem mit Englisch und Politikwissenschaften noch viele andere Berufsmöglichkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zivildienst in der Psychatrie
Zoe209099598  06.05.2022, 13:50

Ich bin leher du brauchst natürlich abbbi und andere Noten wen du zb abbi wen du deutsch leher in werden willst musst du aber auch Mathe und Englich können zumindest bisschen

0
LetsPlays  06.05.2022, 14:08
@Zoe209099598