In welchem Job hat man die Schulferien (außer als Lehrer)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

evtl. Schulpsychologe oder Hausmeister an einer Schule? wobei letzterer auch in den Ferien nach dem Rechten sehen muss.

Als Schulverwaltungskraft hast du z. B. in der Region Hannover alle Schulferien und Brückentage komplett frei, außer in den Sommerferien, da meistens nicht die ganzen sechs Wochen, aber dafür mindestens vier Wochen. Du arbeitest mit einer Feriendienstregelung, sprich du bist mit 30 Std. angestellt und bekommst aber nicht mehr bezahlt. Arbeiten musst du dann aber so, dass du nach dem deine 30 Tage Urlaub den Rest der Ferien mit deinem angesammelten Ü-Std. abbaust. Bei einer 30 Std. Woche musst du dann ca. 32,5 Stunden die Woche arbeiten, damit du die Ferien mit deinen Ü-Std. und dem Urlaub abdecken kannst. Positiv ist auch noch, dass du dann im öffentlichen Dienst angestellt bist. Ganz so toll ist allerdings die Bezahlung nicht, E6 nach TvöD, aber dafür 54 Tage frei im Jahr... Muss man sich halt ausrechnen.

Schulferien sind nur unterrichtsfreie Zeit - Lehrkräfte haben somit also nicht automatisch Urlaub, auch wenn das gerne so gesehen wird! So müssen in den Ferien u.a. Korrekturarbeiten geleistet werden, Konferenzen oder Fortbildungen besucht und noch so einiges mehr erledigt werden. Die einzigen Ferien, die wohl tatsächlich frei sind, sind die Sommerferien, womit du dann auch auf eine durchschnittliche Anzahl an Urlaubstagen kommen wirst, da auch dort immer wieder Dinge erledigt werden müssen.

Die kannst dir bei den meistens Jobs Urlaub nehmen wann immer du möchtest xD

Bei mir in der Schule gibt es einen Kiosk wo Leute von Zilmann wärend der Schulzeit Gebäck verkaufen und das essen austeilen.Ich weis nicht genau wie die Arbeit heist aber vieleicht gibt es so eine Schule auch bei dir in der nähe.