Dürfen Lehrer zum Gendern zwingen?

14 Antworten

Ich finde das Gender“–Quatsch auch nicht toll.

Jedoch wirst du gegen deine Lehrer nicht ankommen. Eine Beschwerde beim Abteilungsleiter und Direktor wird zu nichts führen. Bestenfalls führt das zur schlechteren Benotung.

Du kannst jedoch einschleimen, indem du genderst. Das habe ich bei Aufsätzen auch gemacht. Mich richtig eingeschleimt, dem Lehrer fast eine geblasen – um nur die bessere Note zu bekommen.

Letztendlich wäre das taktisch klüger. Deine Note entscheidet deine Zukunft, aber die Auseinandersetzung mit dem Lehrer bringt dir nichts.

Es gibt einen Spruch: Der Klügere gibt nach.

soberqueen
Fragesteller

Meinst*innen du*innen etwa*innen so*innen?

earnest  17.09.2021, 06:36

Gerade in solchen Dingen sollte der, pardon, Schwanz NICHT eingezogen werden. Es gibt keine Rechtsgrundlage für derartige Übergrifflichkeiten. Hier ist Zivilcourage angezeigt.

ddddddds  07.03.2023, 12:41
Es gibt einen Spruch: Der Klügere gibt nach.

Da muss man aber noch weiterdenken. Wenn immer die Klugen nachgeben, dann geschieht immer das was die Dummen wollen und die Welt geht vor die Hunde...

Hallo,

passend dazu aus dem Münchner Merkur von heute:

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Schule, Politik, Deutsch)

Ich glaube die dürfen das nicht, aber es gibt sicher immer mehr die es trotzdem versuchen sowas durchzusetzen. Es ist halt gestört, sowas zu verlangen, weil es halt mindestens genauso korrekt ist, in der Sprache nicht zu gendern.

Also wenn du das nicht willst, ist das m.M.n. dein gutes Recht. Gibt es bei euch Lehrer die das verlangen?

Nein, Lehrer dürfen dich dazu nicht zwingen. Die Frage ist, wie du jetzt damit umgehen möchtest.

Viele werden das tun, was der Lehrer will, damit sie eine gute Note bekommen. Wenn du standhaft bist und schlagfertig, könntest du dich dem widersetzen.

Bei einer unfairen Benotung wendest du dich an den Schulleiter. Zudem könntest du dich an den Verein deutsche Sprache (VDS) wenden. Die würden den Fall in die Öffentlichkeit tragen und dir notfalls auch auf dem Rechtsweg zur Seite sehen, wenn du gegen einen Verstoß in der Schule vorgehen willst.

Aber noch einmal: du musst standhaft sein und mit dem Druck umgehen können. Sonst lass es lieber bleiben.

Ich kann mir Settings vorstellen, in welchen das tatsächlich okay wäre. Zum Beispiel dann, wenn gendersensible Sprache Thema im Unterricht war und in einem Test / einer Arbeit oder Klausur abgefragt wird, etwa dadurch, dass ein Text entsprechend formuliert werden soll.

Außerhalb solcher Settings empfinde ich es nicht als sinnvoll, an Schulen irgendwen für fehlende gendersensible Sprache zu bestrafen. Sicherlich ist es aber z.B. schlechter Stil, wenn man in Texten für weibliche Personen maskuline Formen nutzt. Das fällt für manche Person ja auch bereits unter "Gendern". Hier darf gerne für Stil entsprechend abgewertet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
earnest  17.09.2021, 06:35

Das wäre in der Tat das einzige Setting.