kann mich der Lehrer zwingen zum duschen?

7 Antworten

Zum Duschzwang ein klares schulrechtliches NEIN (ASchO) !

Es bleibt aber bei dem uralten, nicht zu lösenden Problem: Duscht Ihr (bei nachfolgendem Unterricht), kommt Ihr zu spät zur nächsten Stunde; das ist ja oft schon ohnehin der Fall (etwas trinken, Weg von der Halle / dem Sportplatz zum Schulgebäude...).

Duscht Ihr nicht, ist das natürlich unhygienisch, und der Folge-Unterricht ist auch und besonders für den entsprechenden Lehrer unangenehm.

Kompromiss: Waschlappen, Seife, Handtuch an den Tagen des Sport-Unterrichts mitnehmen und sich flüchtig waschen - ich weiß, macht niemand trotz meiner Jahrzehnte langen Empfehlung.

Der Rat, ein Deo zu benutzen, kann NICHT von einem Sportlehrer kommen. Das ist in den Umkleide-Kabinen ein FÜRCHTERLICHER Gestank - auch außerhalb !!! Da heißt es für Sportlehrer nur: einmal tief einatmen, Nase zu und an den Kabinen vorbeiSPRINTEN. Geht aber auch nicht: Der Lehrer muss als Letzter (!!) die Kabinen checken und sie abschließen.

Derjenige, der für dieses Dauer-Problem eine Lösung (er)findet, sollte einen neu einzurichtenden Nobelpreis erhalten !!!

pk

Ich glaube das dürfte nicht erlaubt sein, zumal nach meiner langjährigen Erfahrung als Schüler nach dem Sport i.d.R einfach keine Zeit zum duschen ist und man sonst zu spät zur nächsten Stunde kommt.

Wenn grundsätzlich bei euch alle nicht duschen, warum sollte der Lehrer dann ausgerechnet dich dazu zwingen?

Nein er darf dich nicht zwingen.

Ist es dein Schamgefühl das dir Sorgen macht,oder stinkst du nur gerne ?

Elektro23
Fragesteller

Nein es duschen halt alle nicht und ich habe mich nur so gefragt ist nicht passiert aber habe von anderen menschen gehört

Wernerbirkwald  07.10.2017, 11:57
@Elektro23

Wenn es das Schamgefühl wäre,solltest du mit dem Lehrer reden,denn dafür kannst du nichts,und man hätte eher Verständnis dafür.

Zwingen kann er euch nicht, aber willst du den ganzen restlichen schultag, nass, verschwitzt und stinkend in der Klasse sitzen?