Darf der Lehrer mich zwingen in fremder Badehose zu schwimmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Lehrer kann dich wegen fehlender Sport b.z.w.Badesachen vom Unterricht ausschließen. Er kann und darf dich nicht zwingen irgend etwas anzuziehen. Egal ob es unpassend oder aber ein Kleidungsstück von jemand anderem ist . Er kann dir das vorschlagen oder anbieten damit du am Unterricht teilnehmen kannst. Aber Zwingen darf er dich zu GAR NICHTS.Diese Zeiten sind glücklicherweise vergangen. Allerdings solltest du dir überlegen dieses Angebot anzunehmen. So hast du nämlich keine Fehlstunde.Denk halt nächstes mal einfach an deine Sachen.😉

Paguangare  03.05.2016, 07:03

Das ein Lehrer einen Schüler zu nichts zwingen kann, ist sowieso klar. Er kann höchstens Sanktionen bei Nichterfüllung von Anforderungen erteilen.

Die Sanktion, wenn jemand sein Badezeug vergessen hat und deswegen nicht am Schwimmunterricht teilnimmt ist dieselbe, egal, ob ihm eine fremde Badehose als Ausweg angeboten wurde oder nicht.

magnum72  03.05.2016, 07:15
@Paguangare

Das erteilen von Sanktionen setzt die Nichterfüllung einer Leistung voraus. Die Pflichtgemäße Leistung eines Schülers ist zunächst einmal die Teilnahme am Unterricht. Wird diese durch die Annahme fremder Bekleidung ermöglicht,kann der Schüler die geforderte Leistung der Unterrichtsteilname erfüllen . Somit sind Sanktionen ungerechtfertigt. Um mich mal im Behörden sprech zu üben.😎

Paguangare  03.05.2016, 07:27
@magnum72

Die Sache ist ja, dass der Junge die fremde Badehose nicht anziehen will. Also wird er nicht am Unterricht teilnehmen, also wird ihn die Sanktion des Lehrers ereilen.

Kein Lehrer würde einen Schüler dafür bestrafen, wenn der Schüler sein Sportzeug nicht dabei hat, aber dafür in fremdem Sportzeug mitmacht.

skilsor  03.05.2016, 07:48

Kein Lehrer bestraft irgendwelche Schüler, denn dazu sind sie nicht berechtigt.
Sind sind nur zu sog. Erzieherischen Maßnahmen berechtigt!

Entweder das oder du verweigerst den Unterricht und bekommst 'ne Fehlstunde.
Du kannst eigentlich froh sein, dass dein Lehrer dir die Möglichkeit gibt, eine andere Badehose anzuziehen.
Das ist bei uns übrigens gleich und die sind immer gewaschen:)

Nein, darf er nicht.

Aber er kann dir eine 6 geben, wegen mangelndern Unterrichtsvorbereitung.

Er kann dich einen Aufsatz schreiben lassen, warum man seine Badehose mit zum Sportunterricht bringen muss -und diesen benoten.

Er kann deine Eltern benachrichtigen.

Nein. Ich würde sie nicht anziehen auf keinen Fall

Nein auf keinen Fall... Das ist doch total unhygienisch