Können Lehrer verlangen und kontrollieren, dass man ub der 8. Klasse beim Schwimmen ohne Badehose duscht?

13 Antworten

Verlangen können sie es theoretisch, also sie können den Appell an euch richten und euch auffordern Nackt zu duschen. Aber kontrollieren können sie es nicht, der wird ja wohl kaum die ganze Zeit in der Dusche stehen und zu schauen. Oder gar einen Schüler auffordern vor ihm die Badehose auszuziehen, welche Eltern von den verzogenen Kindern in dem Alter heute würden da nicht sofort Anzeige erstatten oder ihren Anwalt schicken?

Hi,

Nein, dürfen die nicht. Ist schließlich ein massiver Eingriff in die Privatsphäre.

"Die Würde des Menschen ist unantastbar"

Ja, der Lehrer darf es verlangen, vor allem wenn es in der Badeordnung des Schwimmbades steht (und das ist meistens der Fall). Er hat ja dafür zu sorgen, dass ihr euch an die Regeln haltet. Mit der Kontrolle ist es immer schwieriger, bei dem gleichen Geschlecht geht es vllt. noch, beim anderen aber natürlich nicht.

Nein, kann er nicht. Bei uns früher in der Schule haben auch nicht alle geduscht, weil die Lehrer immer ihre Kontrollgänge machten. Sie haben mich auch oft dabei nackt gesehen. Fand ich jetzt nicht so schlimm. Da ich im Sportverein ja auch fast täglich vor Erwachsenen nackt war. War bei uns eben so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Es gibt keine hinreichende Begründung für so eine Vorschrift.